RootDS: wie CPU MHz nachmessen?

peter86

Registered User
Hallo,

wenn ein RootDS mit x MHz CPU, y MB RAM, z GB Disk angeboten wird, wie kann ich überprüfen, inwieweit die Angabe zu den MHz der CPU in etwa zutrifft?
Ich habe im Netz dazu nix gefunden oder bin zu blöd zum suchen...

Gruß, Peter
 
cat /proc/cpuinfo

model name : Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.20GHz
stepping : 10
cpu MHz : 543.794
cache size : 2048 KB

hier wurden 550 MHz garantiert.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

das Beispiel von mbroemme bezieht sich auf einen vServer.
Das kann ich nicht glauben, denn bei so einem VServer:
Code:
processor       : 0
cpu MHz         : 1994.391
...
processor       : 1
cpu MHz         : 1994.391
bräuche ich weder einen RootDS noch eine dezidierten ;-)
 
Also bei meinem Strato vServer kamen folgende Werte zu stande.

Code:
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 2
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
stepping        : 9
cpu MHz         : 2799.069
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips        : 5601.04

Wobei ich glaube das sich dieser Prozessor auf das komplette Rack hinspiegelt...da auf einem Server nie mehr als 10 vServer liegen, (laut Stratos Vertrag), habe ich theoretisch eine CPU-Geschwindigkeit von 280 MHz :confused: :o
 
Also bei meinem Strato vServer kamen folgende Werte zu stande.

Code:
cpu MHz         : 2799.069
habe ich theoretisch eine CPU-Geschwindigkeit von 280 MHz
Das ist ungerecht!
Ich habe hier einen Strato-A mit folgenden Werten:
Code:
cpu MHz		: 2400.038
Sowie einen RootDS:

Code:
processor       : 0
cpu MHz         : 509.764
...
processor       : 1
cpu MHz         : 509.764
Trotzdem "fühlt" sich der Strato-A etwas flotter an.
Genau dafür suche ich eine Erklärung.
 
Hi,

es ist (egal was man wie garantiert) auch immer noch abhaengig vom verwendeten IO Subsystem und wieviel Kunden sich eine Maschine teilen.

Extremes Beispiel:

2 Kunden auf nur einem Hostsystem (Dual XEON mit sagen wir 8 GB RAM) Wenn Kunde 1 20000 Newslettermails mit einmal verschickt, dann hat Kunde 2 auch nichts davon, dass nur 2 Kunden auf dem Hostsystem sind und er vielleicht 2 GHz garantiert hat und der andere nur 500 MHz. ;) Das Beispiel ist nicht mal unrealistisch, sowas hab ich schon erlebt.

Bei RootDS bist du ansich immer auf der sicheren Seite, denn dort teilen sich weitaus weniger Kunde ein Hostsystem und weiterhin verwenden manche ISPs bei den RootDS Systemen andere (bessere) Hardware was den Hardwareausfall um einiges entgegen wirkt. Mir nuetzt der beste Rootserver nichts, wenn alle 2 Wochen irgendeine Komponente stirbt.
 
Last edited by a moderator:
Trotzdem "fühlt" sich der Strato-A etwas flotter an.
Genau dafür suche ich eine Erklärung.

Strato hat eine perfekte Netzanbindung. Und Strato hat sich nach meinem Eindruck *vor* der Einführung der vServer-Angebote einen Kopf gemacht, wie man die Büchsen konfigurieren und aufteilen muss, damit die Kunden zu ihrem guten Recht kommen. Mit meinem "C-Server" auf einem P4 2.4GHz war ich dort für ein Jahr lang verdammt zufrieden, kein Vergleich zum ebenfalls von mir gebuchten und geradezu schwächlich ausgestatteten "1&1 L" mit Dual Core Opteron 175.

Insofern stimme ich mbroemme zu, dass die nackten Zahlen des Wirtssystems wenig Aussagekraft über die dem Kunden am Ende gelieferte Performance haben.
 
[netclusive] nc RootDS I:
Code:
processor       : 0
model name      : Intel(R) Xeon(R) CPU            5110  @ 1.60GHz
cpu MHz         : 800.058
cache size      : 4096 KB


processor       : 1
model name      : Intel(R) Xeon(R) CPU            5110  @ 1.60GHz
cpu MHz         : 800.058
cache size      : 4096 KB
 
Mit meinem "C-Server" auf einem P4 2.4GHz war ich dort für ein Jahr lang verdammt zufrieden

Ich habe ja den "A-Server" und muss sagen das Teil rennt und rennt und rennt....ich bin der festen überzeugung das da mehr Mhz hinterstecken :D
 
Back
Top