• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Root Server und Domain von Schlund Technologies

uss-stargazer

Registered User
Hallo an Alle hier im Forum. Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Ich habe seit einiger Zeit einen Root Server von 1&1 und einige Kunden. Nun ist es ja so, dass ich bei allen Kunden Domaineigner bin, da ich über 1&1 die Domains bestellt habe.
Jetzt möchte ich aber einem Neukunden eine Domain auf meinem Server zur Verfügung stellen, aber ihn selbst als Domaineigener eintragen lassen. Das soll ja über SChlund gehen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Wie kann ich meinen Server so konfigurieren, dass die neue Kundendomain auf ein Unterverzeichnis (bspw. web14) auf meinem Rootserver verweist?? Bei Schlund gebe ich meine IP Adresse an, aber wie verweise ich auf die entsprechenden Unterverzeichnisse?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Grüße und vielen Dank im voraus.
Frank
 
Hallo Frank!
Du registrierst eine neue Domain und lässt sie auf deinen Server 'zeigen', also domain.tld -> 123.123.123.123. Danach erstellt du als Reseller einen neuen Kunden (web14) und trägst bei domains domain.tld ein. Confixx wird nun u.a. ein Verzeichnis für den user web14 (bsp. /srv/www/htdocs/web14) und einen virtuellen Hosteintrag in der Apache Konfiguration nachen (ServerName domain.tld / ServerRoot /srv/www/htdocs/web14/html).
Damit zeigt domain.tld auf die IP Adresse deines Servers und Apache kann auch etwas mit (www).domain.tld anfangen.

mfG
Thorsten
 
Back
Top