Root Server aufteilen als virtuelle Server ??

Tango

Registered User
Was braucht man eigentlich alles um virtuelle Server zu erstellen ?? und wie erstellt man es ??

Wollte mein RootServer aufteilen in 2 Bereiche.

1. Debian als vserver
2. OpenSuse als vserver

als Mastersystem auch Debian.
 
Xen, Linux-Vserver, OpenVZ, VirtualBox, VMWare Server.

Das sind mal ein paar Möglichkeiten, über die du dich im Detail informieren kannst.
 
danke für den schnellen Antwort, werde mal Googlen ;)

also VirtualBox und VMWare Server habe ich damals unter Windows angetestet.
 
Ich würde Dir OpenVZ empfehlen, oder Xen. Alles andere ist in Deinem Fall Ressourcenverschwendung!

lg Basti
 
Naja, kommt drauf an was er machen will. ;)
Kernelentwicklung-/tests in einer OpenVZ Umgebung könnten etwas schwierig werden. Xen ist da IMHO auch recht anspruchsvoll was Kernel der Gastsysteme angeht, sofern die eingesetzte CPU keine Unterstützung für Virtualisierung mitbringt. :)

Also wäre man wieder bei VMware oder VirtualBox.

Für Vergleiche von Editoren unter Debian und SuSE wäre Xen aber auch Ressourcenverschwendung. :D
 
Muss ich Dir recht geben. Wäre wirklich nicht schlecht wenn er uns kurz sagt was er vor hat :)
 
wie ich oben beschrieben habe wollte ich 2 Betriebssysteme installieren.

Es soll als Rootserver dienen. Also unter Debian und Suse wollte ich später ISPCP installieren.

also kein grafische Oberfläche.

ich werde es mal mit VMWare Server mal ausprobieren, Gibt es irgendwas was ich beachten muss ?? z.B. Interface Einstellungen zwischen der Betriebssysteme ??
 
Beim Klassischen Webhosting in den Maschinen würd ich nicht VMware nehmen. Viel zu großer Overhead.
Nimm OpenVZ.

Denk dran das die virtuellen Server auch IPs brauchen. ;)
 
Beim Klassischen Webhosting in den Maschinen würd ich nicht VMware nehmen. Viel zu großer Overhead.
Nimm OpenVZ.

Denk dran das die virtuellen Server auch IPs brauchen. ;)

Danke für den Tipp, werde mir mal das in aller ruhe Testen.

jeder Rechner braucht einen IP ;) das war mir schon klar :)
 
jeder Rechner braucht einen IP
Nicht unbedingt.
Wewnn du nur testen willst oder verschiedene Domains auf den einen und andere auf den anderen Vserver aufteilen willst, kannst du auch ein Proxy -zB haProxy- nehmen und diese dann intern je nach Domainname weiterleiten
Natürlich erhalten diese dann eine IP, aber aus einem eigenen privaten Netzwerk :rolleyes:
 
Oder auch einfach per IPTables und Portumleitung. Ist aber eher gebastle, aber zum testen würds ausreichen.
 
Back
Top