rkhunter SSH-Protokoll 1

Nobby

Unwichtig
Cheers auch,

ich habe gestern abend ein Update von Debian 8.x auf 9.1 vollzogen, klappte auch anstandslos, lediglich rkhunter zeigt mir ständig bei der Überprüfung, ob das SSH-Protokoll Version 1 erlaubt ist eine Warnung.

Egal ob ich in der config den Wert von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 ändere oder sogar den gesamten Teil mit # ausklammere, rkhunter moniert das weietrhin.

Liegt das an rkhunter weil er mit Debian9.1 (noch) nicht umgehen kann oder habe ich den Fehler verursacht? Gibt es einen weiteren Wert in der Config der dazugehört und angepasst werden sollte?

Gruss Nobby

Keine, die sshd_config sowie alle anderen in /etc/ssh/ sind unangetastet.

Mit der auf die Änderungen bezogenen Configdatei meine ich die /etc/rkhunter.config

Ich kann auf meinen Debian-Servern und PCs kein Genörgel von rkhunter wegen SSH1 feststellen.

Und hast du SSH1 aktiviert in deinem SSH-Dämon oder nicht? Das solltest du mal prüfen.
Und kopier hier doch mal die Meldung aus der Shell rein, was meckert er da?

In der Logdatei steht das selbe wie rkhunter es am Bildschirm ausgibt:

Überprüfung, ob das SSH-Protokoll Version 1 erlaubt ist [ Warnung ]

Schlag mich, aber das finde ich wo?
Und hast du SSH1 aktiviert in deinem SSH-Dämon oder nicht?

Attachments

• Bildschirmfoto 2017-08-14 um 17.15.54.png
    Bildschirmfoto 2017-08-14 um 17.15.54.png
    67.4 KB · Views: 196
Poste sowas doch bitte direkt als Text in
Code:
-Tags. 

Alternatv bitte als PDF exportieren und in ein Word-Dokument einbettten.

Sorry, Code-Tags habe ich vergessen.

Bedingt durch die anderen Foren wo ich bin ist mir das so schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Nicht was sondern wo, ein kleiner Unterschied ;-)

Aber nichtsdestotrotz passiert nichts (sichtbares), die Meldung kommt weiterhin.

Die sshd_config gehört zu fünf (strenggenommen gar drei) wichtigsten Konfigurationsdateien eines UNIX(artigen) Systems, daher bleibt meine Kritik bezüglich der 12 Jahre SSF-zugehörigkeit nicht nur bestehen, sie verstärkt sich durch Deinen letzten Post so gar noch.

Grundlagenwissen = Fehlanzeige

Bitte, bitte, lerne, schnell, sehr schnell, die Grundlagen, ernsthaft...

Back