Richtiges Server-Paket für mich???

Maxe

Registered User
Hallo zusammen,

ich hoffe vorab erst einmal, dass das hier auch das richtige Forum für meine Frage ist, obwohl ich schon gesehen hab, dass der größte Teil sich hier um Linux-Server dreht.

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Anbieter für meine Zwecke. Derzeit liegen alle meine Domains etc auf einem Server den ein Kollege von mir gemietet hat aber ich möchte nun gern meinen eigenen (Damit ebbend es auf meinen Namen läuft).

Mein Problem bei den ganzen Angeboten ist, dass man nicht so richtig erkennt, welcher Support dabei ist und was nicht.

Meine Anforderungen:
- Ich möchte, und das ist mir das wichtigste, nichts mit dem Betrieb des Servers zutun haben. D.h. keine Updates für das Betriebssystem draufspielen oder Updates für Confixx usw... Und genau da stellt sich die Frage, spielt das Betriebssystem für mich eine Rolle ob Linux oder Windows?!?!
- Ich möchte bei neuen Domains die ich haben will anrufen können udn die dann bestellen können. Einrichtung z.b. Webspace für diese Domain, Traffic usw will ich wie gewohnt über Confixx machen.
- Ich habe derzeit circa 8 Homepages die ich betreibe und darunter sind auch Shops. D.h. ich benötige SSL! Die Anzahl der Domains steigt natürlich weiter und sollte nach oben offen sein.
- Traffic und Webspace ist in erster Linie nicht so wichtig, der Traffic ist nicht so hoch und Webspace ist sowieso immer viel zu viel!

Habe mich schon bei Schlund Technology und bei Strato umgesehen, aber da steht nichts zu meiner ersten Frage die mir am wichtigsten ist!

Ich hoffe dass ich hier mit der Frage nicht total falsch gelandet bin :)

Danke vorab,
Maxe

Fragt sich, ob dann ein Server für Dich das richtige ist.
Scheint ja als ob Du mit einer Weboberfläche zur Verwaltung das Auslangen findest und gar nichts selbst installieren möchtest.

In diesem Fall würde ich mich eher nach einem Multi-Domain-fähigen Webspace-Angebot umsehen, statt mich mit dem Betrieb eines eigenen Servers herumzuschlagen.

Wenn du viel Leistung für die gehosteten Projekte brauchst, dann kann ein Managed Server durchaus das richtige sein, ansonsten wären Reseller-Pakete vllt schon genug für dich, wie gunnarh schon gesagt hat.

Ich weiß beispielsweise das www.perfectserver.de Managed Server anbieten. Vielleicht ist das mal ein Anhaltspunkt.

Hallo!
Die Frage nach Linux oder Windows hast du im Prinzip schon beantwortet. Du möchtest Confixx zur Administration nutzen. Das bedeutet das die Wahl auf ein Linux Betriebssystem hinausläuft.
Wenn du dich nicht um das Systemmanagement kümmern möchtest, gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:
  • Du mietest einen Managed Server. Updates und Security Fixes sollten dann vom Anbieter installiert und gepflegt werden.
  • Du mietest einen Rootserver und musst dich um eben diese Dinge selbst kümmern. Alernativ hälst du Ausschau nach jemandem der diese Dinge für dich erledigt. Beispielsweise hier im Forum.
mfG
Thorsten

Vielen Dank für die Antworten :-) Freut mich dass mir hier so schnell geholfen wird.

Nach Thorsten wäre dann dieses Paket etwas für mich - Oder? : http://www.strato.de/server/business/index.html
Jemand Erfahrung mit Strato-Servern?!?!

Und zum Thema, das machen welche hier im Forum - wieviel und vorallem wie zuverlässig/seriös?

Mein Satz wegen Confixx habe ich nur gesagt, weil ich das derzeit benutze und das kenne ich etwas!

Was mir noch eingefallen ist, ich bin zwar Admin, aber Domaininhaber sind meistens die Besitzer der Homepage. Hab gelesen dass das nicht immer änderbar ist, auf was muss ich da achten?

Vielen Dank für die Hilfe, gefällt mir bereits sehr gut hier :D

Gruß Maxe

Hallo!
Der von dir genannte Strato Server ist ein Managed Server, ja. Bedenke aber bitte, dass du zu dieser Maschine keinen root Zugang erhälst.
Um Domains auf den Namen einer Dritten Person zu registrieren benötigst du einen Domain Reseller Vertrag bzw. Zugang zu einem Domain Robot. Dazu gibt es bereits einige Beiträge im Forum.

Preise für das Management eines Servers sind aus dem Stand schwer zu nennen. Hängt davon ab, was alles erledigt werden soll. Welche Applikationen sollen laufen. Wieviele Kunden gilt es zu verwalten. Etc, pp. Ich denke, dass sind individuelle Absprachen.

mfG
Thorsten

@Thorsten: Danke für deine Antwort. Habe mich jetzt noch ein bisschen umgesehen, aber habe leider keine Info bekommen, in wie fern ich eingeschränkt werde ohne root-Zugang. Könntest mir das nochmal kurz erklären?

Das mit dem Reseller hab ich verstanden, aber da sieht es bei Strato schlecht aus, entweder Reseller Server (HighEnd-Server heist er dort) oder Managed Server (heißt dort Business-Server).

Ich glaube ich muss bei Strato mal anrufen und mich beraten lassen.

Oder hat noch jemand einen guten Anbieter für meine Anforderungen?

Danke Maxe

Was verstehst du denn nicht?
Die HighEnd Server musst du selber Administrieren, und beim Managed Server hast du selber nix mit dem administrieren zu tun.

Und das mit "anrufen und bestellen" klingt für mich echt ein bißchen komisch..
Die meisten bieten es nur an, indem du die Domain per Webinterface bestellst und fertig, wo gibts da ein Problem?

in wie fern ich eingeschränkt werde ohne root-Zugang. Könntest mir das nochmal kurz erklären?

Du kannst über den root Zugriff den Server administrieren. Sprich Befehle eingeben, Programme (de)installieren, Einstellungen verändern (weitreichender als mit Confixx).
Bei einem Managed Server bist du darauf angewießen was dein Anbieter installiert und wartet. Z.B. du brauchst PHP 5 oder MySql 5 von deinem Anbieter gibt es aber nur 4. Dann hast du pech. Das gleiche umgekehrt. Genauso kann es dir passieren das auf eine neuere Version umgestellt wird und nichts mehr geht. Das musst du dann aber mit deinem Anbieter aushandeln.
Verstehst du die Einschränkungen jetzt die du hast bei einem ManagedServer?

So, hab heute bei Strato angerufen und mein Problem geschildert, dass ich einen Managed-Server brauche, aber verschiedene Namen als Domaininhaber drinstehen müssen. -> Antwort: Gibt es nicht. Entweder, oder! Aber nicht beides.

Super, jetzt steh ich da und langsam wirds doof!
Das selbe Problem übrigens auch bei 1&1!

---

An wenn kann ich mich den hier im Forum mal wenden, um eventuell jemanden zu finden der für mich den Server managed? Ich weiß nicht so recht, aber es muss 100% zuverlässig laufen!

Gruß Maxe

Mein Tipp an dich waere: Entferne dich vom Markt der Massenhoster wie 1&1, Strato oder S4Y. Es gibt viele Anbieter, die auf Individualwuensche eingehen koennen, schon allein deshalb weil sie nicht ganz so knapp kalkulieren. Habe die Erfahrung selbst gemacht und merke es auch heute noch immer wieder.

Mehrere Domaininhaber? Wie soll denn das gehen?
Erklär das nochmal genauer..
Oder meinst du, das Admin-C bei Domain A anders ist, als bei Domain B?

Genau das meine ich!

Ich erstelle Homepages für Kunden und die möchten natürlich auch der Inhaber der Domain sein und nicht das ich als Inhaber drinstehe!

Gruß Maxe

Das Problem löst sich, in dem du dir z.B einen DomainRobot holst, wie Thorsten schon gesagt hat ;)

Viele Grüße
BMF

Oder stell mal eine Anfrage bei der Konkurrenz - webhostlist.de im Forum "Marktplatz: Suche"
Dort gibt es sicher Anbieter die dir genau das gewünschte liefern können!

Du kannst die Domains extra ordern..
zum Beispiel bei www.domaindiscount24.de.
Dort kannst du die Handles selbst definieren, für jede Domain einzeln.
Als IP trägst du dann deinen Server ein, dann brauchst du die Domain nur noch bei Plesk adden.

Oder stell mal eine Anfrage bei der Konkurrenz - webhostlist.de im Forum "Marktplatz: Suche"
Dort gibt es sicher Anbieter die dir genau das gewünschte liefern können!
^^das ist auch möglich, aber lasst euch da nicht von den Hostern über den Tisch ziehen!
für .de Domains sollteste bei einem Domainroboter NICHT mehr als 7€/Jahr hinblättern und bei CNO (com/net/org) NICHT mehr als 10€/Jahr.

Back