• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Rewrite funktioniert nicht immer

Sonic_cgn

mit wenig Erfahrung
Hallo zusammen,

bisher habe ich mir das immer wirgendwie über einen Header via PHP und 301er Umleitung zurecht gefrickelt. Jetzt will ich es endlich mal via .htaccess oder über <VirtualHost *:443> hin bekommen.

Ich habe schon viele Combis ausprobiert. Aber entweder funzt das eine und das andere nicht oder eben umgekehrt.

Code:
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

RewriteCond %{HTTPS} on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Ich möchte http(s)://domain1.de, http(s)://www.domain1.de & https://domain2.de auf https://www.domain2.de umbiegen.

Wie gesagt, bekomme ich alles gleichzeit nicht so einfach hin.
Sollte ich das ganze schon im VirtualHost versuchen richtig umzuleiten oder ist die Vorgehensweise über die .htaccess besser?

Ich bekomme es wirklich alleine nicht hin.

Cu Sonic
 
Last edited by a moderator:
Am einfachsten geht es über Virtual Hosts der Apache-Konfig. Abhängig davon, ob du Multidomain-Zertifikate hast, brauchst du für die https-Weiterleitungen ggfl. mehrere virtuelle Hosts, damit die Zertifikats-Namen passen. Erst mal die Weiterleitung für HTTP (leitet beide Domains mit und ohne www davor auf die verschlüsselte www.domain2.de weiter):
Code:
<VirtualHost *:80>
        ServerAdmin webmaster@domain1.de
        ServerName domain1.de
        ServerAlias www.domain1.de
        ServerAlias domain2.de
        ServerAlias www.domain2.de
        RedirectPermanent / https://www.domain2.de/
</VirtualHost>
Für HTTPS müssen noch die Zeilen fürs Zertifikat mit rein:
Code:
<VirtualHost *:443>
        ServerAdmin webmaster@domain1.de
        ServerName domain1.de
        ServerAlias www.domain1.de
        ServerAlias domain2.de
        RedirectPermanent / https://www.domain2.de/

        SSLEngine on
        SSLCertificateFile /path/to/cert.pem
        SSLCertificateKeyFile /path/to/key.pem
</VirtualHost>
Sofern du nicht alle Domains in einem Zertifikat hast, mußt du ggfl. den zweiten Virtual-Host entsprechend der Zertifikate aufteilen.
 
Back
Top