Reverse Proxy - auch für Unterseiten?

xsenon

Blog Benutzer
Hallo, Freunde der Sonne! :)

Ich habe da mal ein Problem und vielleiicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich betreibe einen ReverseProxy (nginx) unter debian. Der Proxy stellt verschiedene Server nach Außen bereit. Ich habe kürzlich meine nextcloud-Instanz (debian) mit einem UCS ersetzt. Seitdem ist die Nextcloud nicht mehr unter https//SERVER.TLD, sondern nur noch über https//SERVER.TLD/nextcloud erreichbar. Das möchte ich gern wieder ändern und versuche es über den ReverseProxy zu korrigeren.

Dieses Setup funktioniert, ist aber nicht das gewünschte Ergebnis:

Code:
server {

    listen 80;

    server_name myDomain.TLD;

    return 301 https://$host$request_uri;

}


server {

    client_max_body_size 1G;

    tcp_nodelay on;

    listen 443;

    ssl on;

    ssl_certificate /etc/letsencrypt/live/myDomain.TLD/fullchain.pem;

    ssl_certificate_key /etc/letsencrypt/live/myDomain.TLD/privkey.pem;


    ssl_session_timeout 5m;

    server_name myDomain.TLD;


    location / {

            return 301 https://myDomain.TLD/;

    }


    proxy_http_version      1.1;

    proxy_read_timeout      360;

    proxy_pass_header       Date;

    proxy_pass_header       Server;

    proxy_pass_header      Authorization;

    proxy_set_header        Host $host;

    proxy_set_header        X-Real-IP $remote_addr;

    proxy_set_header        X-Forwarded-For  $proxy_add_x_forwarded_for;

    proxy_pass_request_headers on;

    proxy_buffering off;

    proxy_set_header Connection "Keep-Alive";


location ~* ^/ { proxy_pass  https://192.168.1.104; }

#location  proxy_pass  ~* ^/ { proxy_pass  https://192.168.1.104/nextcloud; }


proxy_set_header X-Forwarded-Proto https;


    error_log /var/log/nginx/owa-ssl-error.log;

    access_log /var/log/nginx/owa-ssl-access.log;

}
Wenn ich jetzt "#location proxy_pass ~* ^/ { proxy_pass https://192.168.1.104/nextcloud; }" eintrage, funktioniert nginx nicht mehr:

Code:
-- The unit nginx.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
May 12 18:48:44 proxy systemd[1]: Failed to start A high performance web server and a reverse proxy server.
-- Subject: A start job for unit nginx.service has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: https://www.debian.org/support
--
-- A start job for unit nginx.service has finished with a failure.
--
-- The job identifier is 7206 and the job result is failed.
Könnt ihr mir helfen?

Grüße,
xsenono
 

d4f

Kaffee? Wo?
"locaten proxy_pass" ist keine korrekte Syntax, das proxy_pass muss in den Block rein - will heissen du definierst erst im location Block auch die durchzuführende Aktion.

Nginx auf der Hand mit "-t" ausführen, dann erklärt er die Syntax-Probleme (meistens) hilfreich. Systemd ist zu Diagnosen etwas... untauglich.
 
Top