Reverse DNS - PTR

xuju

Registered User
Hallo,
ich habe einen Server aus der Chicago-Serie auf dem u.a. ein Mail-Server läuft, dessen Mails von AOL rejected werden. Begründung: Es würde sich um Spam handel, weil es für den Server keinen PTR (reverse DNS lookup) gibt.

Nun ich habe mal nachgeschauf und festgestellt, dass für meinen IP-Adress-Teil der Nameserver auf ns1.plusserver.de zuständig ist. Wenn ich jedoch einen Zonen-Transfer von dem Server haben will

# dig @ns1.plusserver.de 179.172.217.in-addr.arpa AXFR

dann bekomme ich ein "Tranfer failed".

Meinem eigenen Nameserver habe ich inzwischen ebenfalls eine Reverse-Zone auf meine IP verpasst. und bei ihm funktionierts.

Nun dann bin ich auf das Admin-Tool (unter admin.server4free.de) und habe dort meine Haupt-Domain als Domain für den Reverse lookup eingetragen. ..... hat bis jetzt nichts gebracht.

Ist ns1.plusserver.de wirklich für meine IP zuständig?
Wenn ja, dann muß ich weiterhin eine Reverse-Zone auf mein NS laufen lassen?

Vielen Dank für jede Hilfe.
xuju

PS: Ich war vor einen Jahr oder so, schon mal in diesem Forum. Warum isses den jetzt so tot?
 

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
xuju said:
# dig @ns1.plusserver.de 179.172.217.in-addr.arpa AXFR
Verräts du uns die komplette IP Adresse/Domain?

xuju said:
PS: Ich war vor einen Jahr oder so, schon mal in diesem Forum. Warum isses den jetzt so tot?
Solange gibt es dieses Forum doch noch garnicht :D
 

xuju

Registered User
Sorry, dass ich so lange nicht hören lassen hab. Das Problem hat sich in der Zwischenzeit mehr oder weniger erledigt, der PTR ist nun korrekt eingestellt (obwohl er es vorher lt. Interface admin.server4.... auch vorher schon war.)

Nach einigen Telefonaten mit AOL und einigen Testmails gehts nun wieder.

Komplette Reverse-AXFRs werden aber weiterhin von S4F/Plusserver verweigert. Ohne Begründung von der Hotline!


Solange gibt es dieses Forum doch noch garnicht

Hmm, dann gabs davor zumindest ein anderes inoffizielles S4F-User-Forum. Das muß schon über ein Jahr her sein, da ich inzwischen schon zwei Jahresrechnungen gezahlt habe :p
chicago-Serie, ihr wisst schon ... die Grannys :)
 
Top