Reverse DNS Problem bei 2. IP

crudi

New Member
Hallo,

ich habe bei einem Adressaten das Problem, dass die Email immer zurück kommen. Fehlermeldung ist folgende:
Remote host said: 550 Broken Reverse DNS no host name found for IP address <IP 1> Giving up on

Auffällig ist hierbei, dass die IP Fehlermeldung und die Sende-IP nicht identisch sind:
Received: (qmail 303 invoked from network); 28 Oct 2009 09:03:32 +0100
Received: from ip-xx-xx-xxx-xx.unitymediagroup.de (HELO laptop) (xx.xx.xxx.xx)
by <IP 2> with SMTP; 28 Oct 2009 09:03:31 +0100

<IP 1> und <IP 2> stehen für die beiden in Plesk hinterlegten IP Adressen des Servers. In den DNS Einstellungen der Domain ist nur die <IP 2> eingetragen, also auch beim PTR Eintrag.

Woran kanns nun liegen, dass der Empfängerserver bei der falschen IP nachschaut und was muss ich ändern, damit das behoben wird?

Danke schon mal
crudi

Auffällig ist hierbei, dass die IP Fehlermeldung und die Sende-IP nicht identisch sind:
Ich glaube du verwechselst da etwas. Die Mail-Header besagen, dass die E-Mail (vermutlich eine DSN?) über die zweite IP-Adresse eingeliefert wurde. Dein MTA verschickt E-Mails vermutlich über die erste IP-Adresse, für die offenbar kein PTR Resource Record existiert.

Du müsstest nun entweder die erste IP-Adresse mit einem entsprechenden PTR Resource Record ausstatten und /var/qmail/control/me entsprechend füllen oder dein qmail mit dem "Outgoing IP" Patch modifizieren und /var/qmail/control/outgoingip entsprechend füllen. Für Letzteres siehe z. B. http://brain.triagony.net/2009/09/23/qmail-uber-bestimmte-ip-senden-lassen/.

Ich habe gerade das Problem gefunden. Die Einstellungen beim Server selbst haben alle gepasst - das Problem lag bei den Strato Einstellungen. Hier ist auch nochmal ein Reverse DNS Eintrag für die IP Adressen. Seit nun dort die Serveradresse Hxxxxx.serverkompetenz.net drin steht, habe ich keine Probleme mehr mit diesem Fehler.

Back