Reverse DNS - Postfix

fraser

Registered User
Hallo,

mir sind in der mailqueue gerade Fehlermeldungen aufgefallen, die einen fehlenden Reverse-DNS-Eintrag bemängeln.
Code:
host mxlb.ispgateway.de refused to talk to me: 550 [B]No reverse dns for IP xxx.xxx.xxx.1[/B]. Help at/Hilfe unter www.mfaq.info
Leider verstehe ich das Problem nicht so richtig.
Mein Mailserver mail.DOMAIN.de ist mit der IP xxx.xxx.xxx.2 verknüpft und per ping -c 1 mail.DOMAIN.de auch unter dieser IP erreichbar. Die Hauptdomain DOMAIN.de ist unter xxx.xxx.xxx.1 erreichbar

Die Fehlermeldungen in der mailqueue (mailq | less) bemängeln aber den fehlenden Reverse-DNS-Eintrag für xxx.xxx.xxx.1 statt für xxx.xxx.xxx.2

In der main.cf von Postfix steht folgendes:
Code:
myhostname = mail.DOMAIN.de
myorigin = $myhostname
mydestination = $myhostname, localhost
Der DNS-Eintrag auf dem Server lautet wie folgt:
Code:
[B]MX[/B] mail.DOMAIN.de
mail [B]A[/B] xxx.xxx.xxx.2
[B]TXT[/B] v=spf1 a mx ~all
Was läuft denn hier falsch?

Gruß
fraser

RDNS setzt dein Provider, wo du die IP her hast. Kannst setzt du nicht via deiner normalen Domain.

Außerdem wirst du anscheinend (ich nutze sendmail statt postfix, sorry) noch den Parameter smtp_bind_address auf xxx.xxx.xxx.2 setzen müssen, damit Postfix diese Adresse für ausgehende Verbindungen nutzt.

Code:
smtp_bind_address = xxx.xxx.xxx.2
in der master.cf funktioniert nicht. Ich habe es wieder zurückgesetzt auf
Code:
smtp_bind_address = 127.0.0.1

In die main.cf habe ich eingetragen:
Code:
inet_interfaces = xxx.xxx.xxx.2, 127.0.0.1

Trotzdem habe ich das Problem, dass der Empfänger-Server den Reverse-DNS-Eintrag für xxx.xxx.xxx.1 bemängelt.

Ich sende doch nun aber von xxx.xxx.xxx.2 ???

Entweder du trägst es in der main.cf ein, dann gilt es für alle SMTP-Client-Verbindungen, oder du hängst es über die -o Option an den jeweiligen smtp-Eintrag in der master.cf an (da gibt es ein Beispiel in der offiziellen Doku.
Außerdem würde ich an deiner Stelle auf für die 1. IP einen sinnvollen Reverse-DNS-Eintrag vornehmen - die hat ja wohl keinen...

Back