• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Resync eines RAID1 im Rescue

rauppe31

Member
Hallo Zusammen

Ich bin Kunde von Xirra und habe dort einen XR-1.
Vor ein paar Wochen wurde die einte Festplatte (sdb) getauscht. Der resync hat perfekt funktioniert.
Heute wurde nun auch die andere Festplatte getauscht. Nach dem Tausch wollte der Server nicht mehr starten und brach mit der Meldung
Code:
Boot sector signature not found (unbootbale disk/partition?)
ab.
Danach habe ich im Rescue die Partitionstabelle von /dev/sdb nach /dev/sda kopiert. Nun erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, jedoch kann der Server trotzdem noch nicht booten, da noch keine Daten auf der sda sind.

Mein Vorgehen wäre jetzt, dass ich im Rescue einen RAID-resync mache.
Aber wie muss ich das jetzt machen? Kann ich mdadm sagen, dass er eine neue Festplatte ins RAID1 nehmen soll, welche aber nicht überschrieben werden darf, da schon ein RAID vorhanden ist (Das wäre dann die Festplatte, auf der die Daten noch drauf sind) und danach die neue Platte ins RAID nehme und einen resync mache?
Funktioniert das so, oder mache ich einen Denkfehler?

Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüsse
rauppe31
 
Danke für deine Antwort.

Verstehe ich es richtig, dass update-grub /dev/sda sich die Starteinträge von der anderen Festplatte holt?
 
OK, ich hab den Befehl jetzt mal ausgeführt.

Folgende Fehlermeldung erscheint:
Code:
/usr/sbin/grub-probe: error: cannot find a device for /boot/grub (is /dev mounted?).
 
Klar geht das, Sinn macht es aber eher weniger.

Befindest du dich in einer chroot Umgebung? Ist das degraded Raid gemountet, wenn ja, wohin?
 
Würde es denn nicht gehen, dass RAID im Rescue zu resynchen?

Ich antworte mir mal selber.

Ich habe nun mit
Code:
mdadm --assemble --scan
alle verfügbaren RAID's in das Rescue gemountet.
Danach habe ich mit
Code:
mdadm /dev/md0 -a /dev/sda2
die neue Platte in das RAID eingetragen.
Der Resync hat nun begonnen.
Code:
grml@rescue ~ % cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md0 : active raid1 sda2[3] sdb2[2]
      972854136 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
      [>....................]  recovery =  2.3% (22420096/972854136) finish=128.4min speed=123274K/sec

Klar geht das, Sinn macht es aber eher weniger

Warum sollte das keinen Sinn machen?
 
Sinn macht es keinen, weil der Server dann offline ist. Und der Bootsektor ist eh nicht im RAID. grub-install machen, gegebenfalls update-grub, rebooten, Resync starten.
 
Sinn macht es keinen, weil der Server dann offline ist. Und der Bootsektor ist eh nicht im RAID. grub-install machen, gegebenfalls update-grub, rebooten, Resync starten.

Den Bootsektor habe ich natürlich bereits mit
Code:
sfdisk -d /dev/sdb | sfdisk /dev/sda
übertragen.

Ich lass jetzt einfach mal den Resync durchlaufen und schau danach mal, ob der Server bootet.
 
So, das RAID funktioniert nun wieder und der Server hat wieder gestartet.
vb-server war so freundlich und hat mich unterstützt. Er hat was davon gesagt, dass er die Device Map neu gemacht hatte, darum hat auch die Grub-Installation nicht funktioniert.

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.
 
Back
Top