RescueCD

luke

Registered User
Hallo zusammen,

nachdem ich als "Rettungssystem" des öfteren Knoppix benutzt habe bin ich auf das Sourceforge Projekt "RescueCD" gestoßen. Es handelt sich dabei um ein debian woody System mit vanilla Kernel. Das ganze kann man als *.iso oder als toolkit-System (noch nicht ausprobiert, lade es aber gerade ;-)) downloaden.

Das System hat mit lediglich 50 MB natürlich kein KDE/gnome, aber die bash reicht ja vollkommen. Gestern habe ich z.B: von der CD gebootet, die Netzwerkkarte eingerichtet und am Server gearbeitet.

Auf der CD enthalten sind eigentlich alle wichtigen Programme (ssh(d), ftp(d), mc, uvm.)

Wenn Interesse besteht, kann man sich das *.iso-File ja mal von http://rescuecd.sourceforge.net/ runterladen. Ich finde es klasse. ;-)

So far!
#
Luke

Danke für den Tipp. So ein kleines Linux habe ich schon immer gesucht. Optimal wäre es, wenn es RH7.3 basiert wäre, aber Debian ist auch prima.

Eddi said:
So ein kleines Linux habe ich schon immer gesucht.

Ich hatte mal eine ganze Liste mit kleinen Linux-Versionen (für Diskette oder CD).

Was mir aber einfällt ist:
fli4l (on(e) disk router)
eis/fair (server, muss installiert werden)
warlinux

Wenn ich die Liste in den Tiefen meiner Bookmarks finde, melde ich mich wieder. ;-)

So far!
#
Luke

Eddi said:
Optimal wäre es, wenn es RH7.3 basiert wäre, aber Debian ist auch prima.
IMHO hatte RedHat 7.3 auf der 1.CD Boot-Images für 2 Disketten, damit die Installation von CD auch ohne Bootable-CD-Rom-LW funktioniert. Dort waren auch alle nötigen Programme für ein Rescue-System drauf.

huschi.

Back