remote Backup in der Cloud?

msiggi2

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Backupspace zum backuppen meiner Server. Aktuell sind es ca. 3TB Daten von mehreren Servern in einem RZ.

Ich möchte das Backup nicht im selben RZ lagern. Ich trage mich mit dem Gedanken, bei Amazon etwas Space zu mieten. Bin mir aber nicht sicher, ob es das richtige für mich ist, insbesondere in Bezug auf den Trafficverbrauch.

Hat einer von Euch vielleicht eine kleine "zu Beachten" - Liste für mich, auf was ich bei der Suche nach einem geeigneten Backup-Anbieter achten soll?

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Das wären bei Tarsnap $750/Monat für 3TB zzgl. Traffic, wenn man mal den Idealfall des "Deduplizierens" weg lässt.

In S3 $90 wobei Amazon bei ausgehendem Trafficpreis nochmal mit $0.09/GB (bis 10TB) zuschlägt.

Alternativ ein oder zwei Raid 5/10 Server. Wäre je nach benötigter Anbindung / Traffic evtl. günstiger zu Mieten und man könnte es nochmals auf zwei Standorte splitten. Nachteil wäre halt die fehlende Option den Speicher dynamisch/ohne Downtime zu erweitern.

Dabei würde ich evtl. Angebote einholen weil, die "von der Stange" Packen immer groß zu groß, klein zu klein, also je mehr Speicher desto mehr RAM und CPU und somit teurer als man es braucht. Auf einem Backupfileserver dieser größe braucht es keine 12 Kerner mit 128GB RAM außer vielleicht man will alles gleich auch noch in Echtzeit maximal komprimieren und nicht zwei Stunden warten bis das Fertig ist.

Was ist also zu beachten?
  • Preis Speicher (+ vgl. Redundanz Typ/Raid Typ)
  • Preis Traffic (+ vgl. Anbindung)
  • Zugangsarten. Nicht immer gibt es z.B. SSH/SFTP

Last edited by a moderator:
Aktuell sind es ca. 3TB Daten von mehreren Servern in einem RZ.

Bevor man jetzt hier verschiedene Beispiele durchrechnet, sollte vielleicht noch geklärt werden, welche Datenmenge in welchen Intervallen gesichert werden soll. 3TB pro Tag/Woche/Monat oder ein Fullbackup von 3TB und täglich inkrementell/differenziell dazu...

Doch, habe ich wie man sieht. Ich habe nur den Worst-Case beschrieben weil man ohne die Applikation getestet zu haben nichts genau berechnen kann.

Last edited by a moderator:
Back