• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Reicht mir dieser Server?

danibert

New Member
Hi,

auf meinem zukünftigen Server soll in etwa folgendes laufen:

- ein großes Webprojekt, bestehend aus Flash-Websites, ca. 10000 Besucher/Mon. 500 - 800 GB Traffic (teils videostreams, teils downloads)

- eine größtenteils statische Webseite mit Video-Downloads, ebenfalls 500 - 800 GB Traffic

- 2 Onlineshops mit jeweils 1000 Artikeln, je 1000 Besucher/Mon

ca. 100 "kleinere" Websites, überwiegend statisch, wenig PHP (Kontaktformulare und ähnliches Kleinzeug), insgesamt max. 6000 Besucher/Mon.

- Confixx Oberfläche

- evtl. AW Stats Website Statistics ( AWStats - Free log file analyzer for advanced statistics (GNU GPL). ). Ich weiß nicht genau, ob das Teil viel auf die DB zugreift. In der Beschreibung steht, daß es die Logfiles auswertet.

- Als Datenbanken laufen auf dem Server nur MySQL


OK, nun zum Server:
Intel Celeron D, 2533-3066 MHz
1GB RAM (DDR 400MHz)
HD 2x 160 GB SATA Raid1
OS Debian

Reicht die Hardware für sowas aus, oder werde ich mit dem Celeron Probleme bekommen?
Danke im Voraus
Danibert
 
Last edited by a moderator:
Hmm... der Celeron macht mir Sorgen :D
Ich würde schauen das du nen Opteron bekommst.
Ansonsten sollte das eigentlich reichen auch die 1Gig Ram sollten ausreichend sein,
da deine Seiten ja größtenteils nicht an einer DB hängen.
Wenn die beiden großen Projekte doch an einer DB hängen (Useraccounts etc)
dann solltest du vielleicht sogar auf 2 GIG steigen.

EDIT// Ich sehe grade deine Userangaben sind ja im MONAT. Ich dachte am Tag ... Nagut dann sollte das schon langen.
 
Ich würde nen etwas besseren Prozessor (Opteron o.ä.) nehmen, sowie 2 GB Ram. Evtl auch noch mehr HD.

Der Knackpunkt: Du solltest einen Server nicht nach dem AKTUELLEN Zustand aussuchen, sondern Luft nach oben lassen. Oder willst Du in ein paar Monaten, wenn die Zugriffszahlen, etc. gestiegen sind, schon wieder alles umstellen, wobei ein Umzug ja meist ein riesiger Umstand ist.

D.h. lieber den Server aktuell überdimensionieren, damit er Dir ne Weile herhält. Ich nehme mal an, Du bist ja schon auf Zuwachs aus, oder?

Gruß
Thunda
 
sehe ich auch so. ZUmal die Unterschiede da nicht wirklich so groß sind. Opteron-Systeme gibt es bereits für 10-20 Euro mehr pro Monat und auf deine Domains runtergerechnet fällt das nicht wirklich ins Gewicht :)
 
Last edited by a moderator:
Ich würde nen etwas besseren Prozessor (Opteron o.ä.) nehmen, sowie 2 GB Ram. Evtl auch noch mehr HD.

Ich hätte als zweites Angebot noch einen Pentium 4 EM64T mit 3GHz, 2GB RAM und 2x250GB Raid1. Das sollte doch reichen, oder?
Ist leistungsmäßig vom 4 EM64T mit 3GHz zum Opteron ein großer Unterschied?
 
Last edited by a moderator:
MOD: Full-Quote entfernt!

Das klingt schon besser!!! Sowas ähnliches hab ich auch. Nur 1GB RAM und 160 GB Raid1. Jo, dem System würd ich das zutrauen. Nicht vergessen, einen SMP Kernel aufzuspielen, damit HT sauber funzt (sieht man an 2 CPUs in "top" --> dann 1 drücken).

Thunda
 
Last edited by a moderator:
Back
Top