Reicht ein RootDS von keyweb?

hypersurf

New Member
Hi,

ich betreibe im Moment ein relativ großes Clanforum (Burning Board 2.x) und ein paar kleinere Seiten auf meinem Rootserver. Da mich der Rootserver 60 € im Monat kostet, ich aber den Umfang des Servers bei weitem nicht ausnutze habe ich die Entscheidung getroffen in nächsten Wochen den Provider zu wechseln.

Ein virtueller Server kommt nicht in Frage, da ich mit der Performance von vservern im Zusammenhang mit meinem Board sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Nachdem ich einige Zeit im Internet gegooglet habe bin ich auf die RootDS-Server von keyweb gestoßen. Bei diesen Servern wird ja eine gewisse CPU- & -RAM-Leistung fest zugesichert. Funktioniert das wirklich mit fest eingeteilten Ressourcen auf den Servern? Oder geht der Server doch in die Knie wenn andere Kunden die auch auf dem Server sind anfangen irgendwelche größeren "Aktionen" durchzuführen.

Eine weitere alternative wäre ein Hosting-Angebot von all-inkl.com. Hier stellt sich allerdings die Frage, ob die Performance für eine PHP-Lastige-Software wie das Burning Board ausreicht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Leistung keyweb-RootDS-Server oder evtl. mit den Angeboten von all-inkl.com? Oder evtl. ein anderes passendes Angebot zur Hand?


Danke für Eure Aufmerksamkeit!

mfg Hyper
 
Hallo,

bei einem s.g. rootDS Server werden Dir Ressourcen in der virtuellen Umgebung (VE) zugesichert. Kein anderer User kann diese VE beeinflussen. Das ist der grosse Vorteil gegenüber den normalen virtuellen Servers.

Wenn Du weisst, wie Du das System sicher und sauber hällst ist ein rootDS sicher eine gute Wahl.
 
hab rootDS Start mit 500 MHz CPU und 256 MB RAM von Keyweb. Wenn du Plesk, Dr. Web und Spamassassin deaktivierst sollten 256 MB RAM eigentlich für ~ 25 Besucher gleichzeitig reichen.

Ansonsten solltest du rootDS Business mit 512 MB RAM nehmen.

Service + Support sind sehr gut. Keyweb betreibt eigenes Rechenzentrum mit 30GB Anbindung.

Wenn du willst kann ich dir einen Virtual Host bei mir einrichten und du routest deine Domain dann drauf. Anschliessend installierst du dein Forum und wir machen Belastungstest. :D
 
Last edited by a moderator:
Zu RootDS im Allgemeinen. Die Zuteilung der Ressourcen funktioniert wohl unter Linux ganz akzeptabel, die RootDS unter Windows kriegen das aber scheinbar nicht wirklich hin. Daher wäre Linux allein schon aus diesen Gründen sinnvoll, davon abgesehen ists nat. schlanker. Wenn Du drauf verzichten kannst, würde ich auch kein Plesk nehmen, da es sehr viel Leistung zieht. Webmin tuts beispielsweise auch.

Thunda
 
Wie ist das mit der Sicherheit bei LINUX-rootDS-Servern? Wer ist für Updates und Sicherung des Betriebssystems gegen Angriffe von außen verantwortlich? Kann ich auf einem rootDS überhaupt bestimmte Dienste deaktivieren und Updates des Betriebssystems einspielen?
 
ein optimierter 256 MB RAM rootDS hat mehr Leistung als ich ursprünglich dachte.
Nur wie bereits gesagt, alle Dienste und Software kann man nicht gleichzeitig laufen lassen. Dafür reicht der RAM nicht.

Plesk benötigt man eh nur zum Domain einrichten und auf Dr. Web u. Spamassassin kann man verzichten.

MySQL benötigt bei mir momentan 24 MB
Code:
MEMORY USAGE
Max Memory Ever Allocated : [COLOR="Blue"]24 M[/COLOR]
Configured Max Per-thread Buffers : 33 M
Configured Max Global Buffers : 5 M
Configured Max Memory Limit : [COLOR="Blue"]39 M[/COLOR]
Total System Memory : 10 G
Max memory limit seem to be within acceptable norms
Maximal sind 39 MB verfügbar. Diesen Wert kann man selbst bestimmen.
 
Wie ist das mit der Sicherheit bei LINUX-rootDS-Servern? Wer ist für Updates und Sicherung des Betriebssystems gegen Angriffe von außen verantwortlich? Kann ich auf einem rootDS überhaupt bestimmte Dienste deaktivieren und Updates des Betriebssystems einspielen?

Das ist genau der Punkt: DU bist für die Sicherheit verantwortlich! DU musst updaten. DU musst sichern. Und letztlich bist DU verantwortlich, wenn der RootDS Dinge nach aussen hin tut (DDOS, etc.), die nicht sauber sind.

Da Du ALLES machen kannst, kannst Du natürlich Dienste deaktiveren, Sachen installieren, etc.

Gruß
Thunda
 
leichter gesagt als getan. Wie soll man z.B. eine Firewall laufen lassen wenn ständig zu wenig Speicher vorhanden ist?

Vernünftigerweise sollte man dann Konsequenzen daraus ziehen und zu einem Paket upgraden, dass den Sicherheits- UND Performancebedürfnissen entspricht.
 
Back
Top