regelmäßige Datensicherung

nicole1

New Member
Hallo,

mein 1&1 Virtual Server soll natürlich auch gesichert werden, bei den alten VS von 1&1 gabs diese Möglichkeit im Virtuozzo, dort gibt es aber diesen Menüpunkt nicht mehr.

Stattdessen bietet 1&1 ein ServerBackup bis 250 GB um 40,-€/Monat an.

Die Frage ist ob es nicht eine bessere, d.h. kostengünstigere Variante einer vollständigen Sicherung gibt?

Bin für Anfänger-Tipps durchaus dankbar :)

LG
Nicole
 
rsync & ftp.

wenn du backup space brauchst - melde dich per PN.
 
mein 1&1 Virtual Server soll natürlich auch gesichert werden, bei den alten VS von 1&1 gabs diese Möglichkeit im Virtuozzo, dort gibt es aber diesen Menüpunkt nicht mehr.

Das ist mir auch neu, dass 1&1 die automatischen Backups aus dem Virtuozzo gestrichen hat. Normal wurden über das Virtuozzo immer "Full" und "incrementelle" Backups automatisch gefahren.

Zu einer Lösung die ich gerne bei vServern verwende (aus der crontab):

Code:
46 3    * * *   root	rsync -a / 1616.backup.mein-server.com::backup/ --exclude="proc/*" --exclude="sys/*" --delete

damit sollte man alle wichtigen Kundendateien und Konfigurationen sichern.
 
ich habe zwei virtuelle server und beim neuen gibts diese option nicht mehr :(

d.h. ich brauche zusätzlich externen speicherplatz was klar ist, und dann führe ich ein script aus das z.b. täglich nachts ein vollständiges backup durchführt?

lg
nicole
 
So weit ich es mitbekommen habe, handelt es sich dabei um eine temporäre Störung des 1&1 vServer Backup-Tools.

Vielleicht könnt Ihr Euch einfach mal an den Support wenden im 1&1 Control-Center gibt es dafür einen "roten" Knopf oder Ihr schreibt mal ein Thread im Forum:

http://forum.1und1.de

d.h. ich brauche zusätzlich externen speicherplatz was klar ist, und dann führe ich ein script aus das z.b. täglich nachts ein vollständiges backup durchführt?

Den externen Speicherplatz benötigst du. "Jenstheclown" hatte externen Speicherplatz angeboten hier im Thread unter [link]

Das Skript musst du dann anpassen (Backup-Server eintragen,etc) und dann unter

Code:
crontab -e

eintragen.
 
Back
Top