• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

RedHat Neuigkeiten

L

Laury

Guest
Nicht gerade ermunternd, was ich da so auf PCwelt lese.

RedHat wird seinen Support für Red Hat Linux 7.1 bis 9.0 einstellen. Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Anwendern wird vorgeschlagen, auf die kostenpflichtigen Unternehmensversionen umzusteigen.

Der Fehler-Support und die Pflege der Linux-Versionen 7.1 bis 8.0 wird zum 31. Dezember 2003 eingestellt, so das Unternehmen. Der Support für Version 9.0 endet am 30. April 2004. Die aktuell kostenlose Version von Red Hat Linux soll zwar weiterhin zum Download bereitgestellt werden, die Box-Versionen werde es aber nicht mehr geben, so Red Hat. Zudem werden keine neuen Versionen mehr entwickelt.

Anwender haben nun zwei Upgrade-Möglichkeiten: Entweder können sie auf die kostenpflichtige Linux-Enterprise-Edition migrieren (ab 179 Dollar) oder sie entscheiden sich für das kostenlose Entwicklerorientierte "Fedora"-Projekt.
 
Wahrscheinlich kannst du dich bei Novell beschweren. Die haben RedHat doch gekauft oder?

Wie es jetzt mit Softwareupdates und Bugfixes weitergehen soll weiss ich allerdings auch nicht.


mfG
Thorsten
 
Laury said:
Anwender haben nun zwei Upgrade-Möglichkeiten: Entweder können sie auf die kostenpflichtige Linux-Enterprise-Edition migrieren (ab 179 Dollar) oder sie entscheiden sich für das kostenlose Entwicklerorientierte "Fedora"-Projekt.
'Fedora Inc.' ist eine neue Tochterfirma von Redhat. Sie wird die frei verfügbare Version weiterpflegen. Allerdings mit weniger Menpower als es eine ganze RedHat-Firma machen könnte.
RedHat selbst konzentriert sich auf den Server/Buisness-Markt.
Das ganze läuft wohl eher aus der Hand der Marketing-Abteilung.
Es steht ja schon länger fest, daß auf dem Consumer-Markt mit Linux kaum Geld zu verdienen ist. Insbesondere in der USA, wo je keine speziellen Übersetzungen angefertigt werden müssen, wie es z.B. SuSe für Deutschland macht. RedHat hat sich bereits mit der Version 9.0 aus dem Boxed-Geschäft zurückgezogen.

Ich denke es ist noch lang kein Grund zur Sorge.
1. gibt es genügend Alternativen,
2. denke ich das Fedora nicht im Nichts untergeht.

huschi the husch
 
Novell hat SuSE übernommen? So weit ich informiert bin haben sie es im Oktober versucht und sind gescheitert. Außerdem arbeiten sie beim Support zusammen. Kurze Recherche bestätigt eigentlich meinen Wissensstand, oder kann das jemand widerlegen?


So far!
#
Luke
 
Back
Top