• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Redaxo Installation - conf ändern

Marco2012

New Member
Hallo,

ich muss auf meinen vServer 4x das CMS Redaxo installieren, jeweils unter einer anderen Domain. Das CMS ist auch auf dem Server, nur ich kann die Installation nicht beenden, weil folgende Fehlermeldung kommt:

Der Ordner redaxo/include ist unsicher. Bitte schützen Sie diesen Ordner und starten das Setup erneut!

Dazu habe ich folgenden Link gefunden http://www.redaxo.org/de/forum/installation-f26/probleme-mit-htaccess-t6894.html

Dort steht das man die config ändern muss, und zwar AllowOverride All in AllowOverride None.

Kann mir jetzt noch einer von euch sagen was ich bei Putty eingeben muss um das zuändern ?
 
Erst denken, dann antwort !

Und was ändert es jetzt wenn ich ein Webspace miete statt einen Server, NICHTS.

Natürlich ;)
Du bist bei einem Webspace nicht für die Sicherheit des Servers (Updates etc.) verantwortlich.

Zu deinem Problem.
Du musst die entsprechende vhost.conf vom Apache2 entsprechend abändern.
 
Was Dir das bringt:
Auf einem Webspace bist Du für die Administration des Servers nicht verantwortlich, daher sind Kenntnisse der Shell nicht erforderlich.
Damit bist Du weitab der größten Haftungsrisiken und kannst Dich auf das konzentrieren was Dir scheinbar mehr Spaß macht: CMS und sonstige Webapps installieren.

Ansonsten hier eine Antwort auf Deine Frage: Texteditor (vim, als Beispiel) Deiner Wahl öffnen und den entsprechenden Virtualhost von Apache bearbeiten.

Ansonsten hier noch ein Link zur Apache-Dokumentation:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/vhosts/examples.html

Auch noch relevant: Rechteverwaltung unter Unix (Chmod, Chown, etc...).

<persönliche Anmerkungen entfernt, da zwecklos>
 
Last edited by a moderator:
Ok jetzt ist mir auch klar warum ihr nicht auf meine Frage antwortet, und statt dessen nur hirnlose Äusserungen von euch gibt die rein gar nichts mit der Frage zu tun haben. Aber ich kläre euch gerne mal auf.

1. ) Ja stell dir mal vor, ich habe auch schon bevor Du es hier reingeschrieben hast gewusst das ich für meinen Server hafte - WAHNSINN wer hätte das gedacht !

2.) Ach es gibt auch Updates, na wie gut das ich die ausführen kann. Aber vielen Dank für den Hinweis !

3. ) Häää was hat den die Rechteverwaltung mit meiner Frage zutun ???!!! - aber ich kann dich beruhigen, mit den Rechten ist alles in Ordnung !

4.) CMS und sonstige Webapps installieren - häää von welchen "Webapps" redest Du denn, bzw. soll ich den installiert haben... ach ich spare mir lieber die "Frage" !

5.) Ach wirklich der Webhoster nimmt mal einfach so Änderungen am Server vor nur weil ich das so will... naja es soll ja einzelne kleinere Webhoster geben die sowas wirklich machen. Aber es gibt bestimmt auch welche bei denen keine Änderungen nötig sind... aber ich habe ja nicht ohne Grund einen Server und keinen Webspace ihr oberschlauen !

So und den Rest spare ich mir besser mal.
 
Hier noch die Definition zu Webapps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Webanwendung

Ansonsten muss der Hoster dafür nichts ändern, weil das auch in die .htaccess kann.
Hat man direkten Zugriff auf den Server ist allerdings die Änderung der vHost Conf zu bevorzugen, da hier kein Performancehit auftritt.

Oben habe ich ja auf die Apache Dokumentation verwiesen, in Verbindung mit dem Hinweis, dass der im Redaxo Forum genannte Parameter in die conf des Apache vHost gehört. Daher: welche konkrete Frage steht denn noch offen?
 
Last edited by a moderator:
Ok jetzt ist mir auch klar warum ihr nicht auf meine Frage antwortet, und statt dessen nur hirnlose Äusserungen von euch gibt die rein gar nichts mit der Frage zu tun haben.
Ganz schön große Klappe für jemanden, der offensichtlich nicht mal die Basics der Administration beherrscht...:(
Und auch wenn du meinen Post ebenfalls als hirnlos abstempelst, haben meine Vorposter dir schon die richtigen Lösungsansätze genannt.
Denn wenn du nicht mal weißt, wie man seinen Apache richtig konfiguriert, dann fehlt dir nun mal das nötige Grundlagenwissen, um einen Server vernünftig zu betreiben. Folge davon wird sein, daß du immer wieder vor solchen Problemen stehen wirst und dann nicht weiter weißt.
Deswegen kam ja auch die Anregung, dir Webspace zu holen, weil du dich dann eben nicht um administrative Aufgaben kümmern mußt.
Auch auf die andere Alternative wurdest von Alderon hingewiesen: Lies die Apache-Dokumentation und lerne, wie man seinen Webserver richtig konfiguriert.

P.S.:
Ich bin schon lange hier unterwegs und habe immer wieder die Erfahrung gemacht, daß hier gerne und kompetent geholfen wird...Allerdings nur, wenn man selber auch bereit ist, sich mit der Materie zu beschäftigen und nicht nur erwartet, daß einem die Lösung für sein Problem vorgekaut auf dem Silbertablett geliefert wird.
Und mit deinen verbalen Angriffen darfst du hier nicht wirklich Hilfsbereitschaft erwarten. Immerhin ist es schon ziemlich dreist, Leuten Hirnlosigkeit vorzuwerfen, die offensichtlich mehr Ahnung von der Materie haben als du. Denk da auch mal drüber nach...
 
Hier noch die Definition zu Webapps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Webanwendung

Ansonsten muss der Hoster dafür nichts ändern, weil das auch in die .htaccess kann.
Hat man direkten Zugriff auf den Server ist allerdings die Änderung der vHost Conf zu bevorzugen, da hier kein Performancehit auftritt.

Oben habe ich ja auf die Apache Dokumentation verwiesen, in Verbindung mit dem Hinweis, dass der im Redaxo Forum genannte Parameter in die conf des Apache vHost gehört. Daher: welche konkrete Frage steht denn noch offen?

Ok was ist ein Performancehit ?
Und wenn ich jetzt die Änderung direkt am Server mache, kann es negative Auswirkungen auf alles andere haben was auf dem Server ist ?
Also ich habe noch mehrere Shops auf dem Server...

Wenn es Auswirkungen auf die Shops haben könnte, wäre es wohl besser die .htaccess, zumal man das dann wohl auch mit einem Texteditor machen kann, was für mich einfacher ist. Dann stellt sich nur noch die Frage was genau ich an der .htaccess machen muss ?
 
Code:
Deny from all
muss rein in die .htaccess

Schließlich oll ja niemand die Includedateien auslesen können.
 
Ok was ist ein Performancehit ?
Und wenn ich jetzt die Änderung direkt am Server mache, kann es negative Auswirkungen auf alles andere haben was auf dem Server ist ?
Also ich habe noch mehrere Shops auf dem Server...

Ein Performancehit ist eine Einschränkung der Performance. Wie groß die dann wirklich ausfällt hängt natürlich vom konkreten Umfeld ab. Die Apachedokumentation selbst rät jedenfalls dazu, dass man die .htaccess nicht verwenden sollte, wenn man sowieso Zugriff auf den Server hat.

"You should avoid using .htaccess files completely if you have access to httpd main server config file. Using .htaccess files slows down your Apache http server. Any directive that you can include in a .htaccess file is better set in a Directory block, as it will have the same effect with better performance."

Quelle: http://httpd.apache.org/docs/2.2/howto/htaccess.html

Wenn es Auswirkungen auf die Shops haben könnte, wäre es wohl besser die .htaccess, zumal man das dann wohl auch mit einem Texteditor machen kann, was für mich einfacher ist. Dann stellt sich nur noch die Frage was genau ich an der .htaccess machen muss ?

Wenn es für Dich bequemer ist, kannst Du natürlich auch die .htaccess verwenden. Ich wollte nur auf den möglichen Performancehit hinweisen, der Vollständigkeit halber.
 
Back
Top