• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Raid es wird nur 1 Platte angezeigt

bobo

Registered User
Ist bei mir eine Platte im Eimer ?
Wo is denn die zweite Platte ?


Personalities : [raid0] [raid1]
md0 : active raid1 sda2[0]
155227968 blocks [2/1] [U_]

unused devices: <none>


Gruß
bobo
 
Last edited by a moderator:
Ob sie im Eimer ist, lässt sich noch nicht sagen. Aber aus dem RAID ist sie schon mal rausgeflogen.
 
Wie bekomme ich die wieder eingebunden oder sollte der Support besser mal nachgucken ?
 
Du könntest erstmal den SMART-Status der Platte auslesen um herauszufinden, ob sie kaputt oder noch in Ordnung ist.
Wenn ja, dann kannst du versuchen, die Partitionen wieder einzubinden.

Ist das mit den RAIDs im laufenden Betrieb passiert oder nach einem Reboot?
 
Hi,

installiere die smart Tools (name des Paket abhängig von der Distro), dann:

smartctl -d ata /dev/sdb

und dann das Errorlog von unten nach oben checken, dabei die Timestamps (wann ist der Fehler aufgetreten) suchen, weiter oben steht der Betriebsstundenzähler.

Aber auch "dmesg" sagt oft was, bei den meisten Distros werden die Kernel Errormeldungen (raid Meldungen, IDE/SATA Meldungen) auch in eins der Logs geschrieben. (z.b. grep -i "Drive Ready Seek Complete Error" /var/log/*)


Ins raid zurück gehts mit mdadm, oder bei alten disttros mit raidhotadd (ggf. vorher raidsetfaulty). Hier aber unbedingt vorher Doku/manpages lesen.

Ich würde ins Raid zurück "drücken" und dann dmesg bebachten, b.z. den resync Speed (cat /proc/mdstat), wenn der Speed stark schwankt, dmesg checken.

Gruß MeMeD
 
Back
Top