Rack / Colocation Beteiligung (Raum Köln/Bonn)

entrinnet

Entire Networx
Moin zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum aber schon seit 1998 als Admin und IT/TK Dienstleister tätig, sowie als Techniker bei einer Telefongesellschaft und Internet Service Provider mit Sitz in Köln.

Um Kosten einzusparen, suche ich Gleichgesinnte oder Interessierte Dritte aus dem Großraum Köln/Bonn die ggf. den einen oder anderen Server in einem RZ in Köln unterbringen wollen. Ich möchte Leerstände in dem von mir gemieteten Rack auffüllen um die Kosten nicht alleine tragen zu müssen. Ich will da definitiv nicht dran verdienen sondern transparent und EK kostenneutral sein. Es ergibt sich somit die Möglichkeit günstiger als die vom RZ ausgerufenen Preise seinen Server unterzubringen.

Da wir hier über ein Colo Rack reden, wäre hier keine fancy WebUI als Kunden Portal etc. zu erwarten. Es werden nur HE's zur Verfügung gestellt, Strom und Uplink. Der Traffic und Stromverbrauch ist leider nicht als Flat abgedeckt aber noch humane Preise. Das RZ ist frisch ISO 27001 zertifiziert und der bezogene Strom ist 100% Klimaneutral. IPv4 Adressen sind nach Bedarf aus unterschiedlichen Subnetzen möglich.

Natürlich gibt es ggf. günstigere RZ Angebote mit Traffic und Stromverbrauch im Massengeschäft alles inkludiert, das weiß ich auch. Aber ich bin schon viele Jahre in dem Kölner RZ Kunde und man kennt sich, man schätzt sich. Ich zahle da auch lieber einen Euro hier oder da mehr und habe es mit umgänglichen Leuten auf Augenhöhe zu tun, mit denen man eventuell auch schon mal die eine oder andere Krise zusammen gemeistert hat.

Nun, bei Interesse einfach melden.


Beste Grüße,

Entire Networx / M. Gaffke
 
Welches Konzept hättest Du Dir überlegt, um unberechtigten Zugriff von Server-Besitzern auf die fremden, im gleichen Rack untergebrachten, Server zu verhindern?
 
Hallo Marce,

nun, wie jeder weiß ist es eine Frage wie viel kriminelle Energie jemand bereit ist zu investieren um ein unlauteres Ziel zu erreichen. 100% Schutz gibt es nicht, sondern nur den Faktor wie viel Risiko bin ich bereit zu zu lassen. Das RZ ist kein Hochsicherheitsrechenzentrum wie z.B. bei der DATEV.

Unterteilen wir das ganze mal in physikalischen Zugriff und über die Netzwerkebene.

Ich plane nicht Dritten, die bei mir zur Untermiete Ihr Equipment betreiben, unbeaufsichtigt / eigenständig an das Rack zu lassen. Ich will natürlich auch nicht immer vor Ort fahren wenn ein Kunde an dem Server physikalisch arbeiten will oder muss. Das RZ Personal kann während der Office Zeiten jemanden zum Rack geleiten, aufschliessen und kurz warten bis der Server aus- oder eingebaut wurde. Jedes Rack wird auf der Vorder- und Rückseite durch Videoüberwachung entlang der Gänge überwacht. Zudem wird hier keine Hardware Anonym betrieben, und wer vor Ort ins RZ rein will wird sich anmelden müssen. Baut jemand Mist, wird das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und es wird belegbar sein wer physikalischen Zugriff hatte. Ja, der Schaden ist dann aber erstmal da - wie gesagt, es ist kein Hochsicherheits-RZ und Leute die so etwas ausgeschlossen haben möchten, teilen sich nicht das Rack mit jemand.

Was den Netzwerk Layer angeht, so gibt es hier Möglichkeiten den Verkehr zu beschränkten. Ich setze eine Firewall zur Segmentierung ein und kann über einen Dedizierten Port am Switch schon so einigen Unfug abfangen. Lücken und Fehlkonfigurationen gibt es hier natürlich auch die auftreten / passieren können, aber ich denke das Risiko was ich bereit bin einzugehen ist begrenzt.


Beste Grüße,

Entire Networx / M. Gaffke
 
Über welchen preislichen Rahmen reden wir hier?
Hallo Nexus,

beim grünen Strom z.Z. ca. 40,- EUR pro Ampere und der Traffic bis 10 TB um die 7,- EUR je TB, und dann gestaffelt weniger.

Das sind die Eckdaten. Mehr Infos im Detail gerne per PN.

Beste Grüße,

Entire Networx / M. Gaffke
 
Back
Top