• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Quota auch mit Meldung?

S

server4downs

Guest
Howdy!
Yeah.. so langsam steigen meine Linuxkenntnisse ;)
Ich habe per console einen ftpuser (canada ;)) angelegt. Rechte und alles ist gesetzt. Nun habe ich auch noch Quota eingestellt.
Funktioniert ja auch ganz nett so. Nun aber meine Frage:
Ich habe (testweise) soft und hardware limits (blocks) auf 204Byte gesetzt. Dann per FTP garbage auf den Server gehauen.
Er läd auch nur so lange hoch, wie eben begrenzt.
Gibt es nun aber nicht noch die Möglichkeit, dass mir der FTP eine Fehlermeldung ausspuckt, dass der Speicher belegt ist?
Habe ich schonmal irgendwo gesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

edit: btw: habe proftpd laufen!

P.S.: @Admin, Falls doch lieber in FTP-Section: feel free to displace ;)
 
Last edited by a moderator:
Bis jetzt habe ich noch nicht vieles darüber herausfinden können, bis auf das ich mir jetzt sicher bin, dass es an proftpd liegt und nicht an quota.
Naja, ist ja nicht so wichtig. Hätte es eben schön gefunden, dass man dann nicht lauter Dateien, die dann 0Byte haben hochladen kann, sondern eine Fehlermeldung oder ein "Stop" kommt, wie es glaube ich beim vsFTP der Fall ist.
Falls es doch noch 'Lösungen' hierzu gibt: immer willkommen!
 
So, und mal wieder ein Stück weiter in der "Erleuchtung":
so langsam werde ich mit meinem proftpd ein bisschen vertrauter.
Da gibt es ja diese mod_ratio...
...mit denen kann man das ja alles mit den netten quotas "abchecken", wenn ihr versteht, was ich meine.
So, aber gerade mod_ratio scheint nur mit SQL oder Textfiles zu laufen. Stimmt das?
Ich würde aber lieber die "normalen" quotas nehmen und nicht noch für jeden User etwas in dem speziellen file oder db ändern. Da gäbe es keine Lösung, oder? Z.B. das der liebe Server dann die Verbindung sofort unterbricht, wenn die quotas überschritten worden sind, oder?
Wäre es ansonsten insgesamt besser, alles lieber per SQL-mode laufen zu lassen, statt die user im System anzulegen.
Bin da noch nicht der Hellste. Aber das mit der DB wäre doch auch nicht schlecht, da man ja recht flexibel ist, was z.B. dann eine selbstgemachte Userverwaltung per Webinterface angeht, gelle?

Wäre nett, wenn sich die FTP-Profis mal melden würden, da dass viel Zeit sparen würde... ich hasse es über Google so etwas herauszufinden. Und die Documentation ist ja auch eher madig, bzw nicht vollständig.
 
Back
Top