qmail Mail-Header fehlerhaft.

shizm

New Member
Hallo liebes Forum,

schon lange lese ich interessiert die Beiträge hier im Forum. Vorallem die Posts von Huschi, haben mir bisher sehr oft weitergholfen. Danke für den Einsatz, falls er das hier mal lesen sollte!

Nun habe ich aber ein Problem, zu welchem ich auch hier leider keine Lösung gefunden habe.

Folgendes Szenario:

HostEurope VPS mit SuSE 10.3, Plesk 8.6, qmail 1.0.3 und SpamAssassin.
In Plesk wurden die Domains bsp1.de, bsp2.de und bsp3.de angelegt (fiktional), mit jeweils mehreren Postfächern.

Wenn ich nun z.B. das Postfach eines Users der Domain bsp1.de abrufe, sehe ich im Mail-Header immer unterschiedliche Einträge, von welcher der drei Domains die Mail empfangen wurde:

Code:
Received: from XXX.pool.einsundeins.de (77.190.XXX.XX)
  by [B]bsp2.de[/B] with SMTP; 1 Dec 2008 21:10:25 +0100

Code:
Received: from XXX.hosteurope.de (80.237.XXX.XX)
  by [B]bsp3.de[/B] with SMTP; 1 Dec 2008 19:57:12 +0100

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob hier etwas falsch konfiguriert oder es normal ist, dass hier willkürlich die Domainnamen von auf dem Server gehosteten Domains eingetragen werden?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus,
shizm

Qmail ist nur mäßig gut für den Betrieb mit mehreren Domains und insbesondere mehreren IPs geeignet.

Für viele interne Zwecke (z.B. Helo, Message-ID, Received) wird der aktuelle Name über /var/qmail/control/me bzw. den Hostnamen vorgegeben, siehe auch man 5 qmail-control.

Für ausgehene Mails gibt es diverse Patches (z.B. http://qmail.org/outgoingip.patch).

Für eingehende Mails kann man per (x)inetd unterschiedliche Instanzen mit verschiedener Konfiguration auf unterschiedliche IPs binden.

Alles nicht wirklich schön...

Hi Whistler, danke für Deine rasche Antwort!

Qmail ist nur mäßig gut für den Betrieb mit mehreren Domains und insbesondere mehreren IPs geeignet.

hehe, dann stellt sich mir natürlich die Frage, was es gerade in Plesk zu suchen hat. :rolleyes:

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es "normal" ist, dass hier die Domainnamen von qmail nach lust und laune eingetragen werden. Dann, so glaube ich, hätte man mehr zu diesem Thema in Google gefunden. Es befinden sich zwar nur eigene Domains auf dem Server, so dass mir es eigentlich egal sein könnte aber ich habe einfach Angst, etwas falsch konfiguriert zu haben.

Ich würde mich sicherer fühlen, wenn jemand das selbe Problem, in Zusammenhang mit Plesk bestätigen könnte. Das wäre sehr freundlich von Euch und extrem beruhigend für mich! :D

Ich habe übrigens nur eine IP auf dem Server.

Viele Grüße,
shizm

Ich verstehe das Problem glaube ich nicht.

"pool.einsundeins.de" hostet "bsp1.de", oder?
"XXX.hosteurope.de" hostet "bsp2.de", oder?

Oder hast Du an 1&1 bzw. HostEurope Mails verschickt?

Ich habe mehrere Domains mit Plesk und Qmail und ich habe mehrere IPs. IMHO läuft es sowohl bei HostEurope als auch Strato richtig.

Um das Problem zu verstehen brauche ich eine simple Matrix:

Zum Beispiel:
mein_account(at)gmx.de -> keinspam(at)clausvb.de
mein_account(at)gmx.de -> keinspam(at)andere_domain.de

plus KOMPLETTEN Header.

ODER:
keinspam(at)clausvb.de -> mein_account(at)gmx.de
keinspam(at)clausvb.de -> mein_account(at)gmail.com

plus KOMPLETTEN Header.

(-> = sendet an)

Namen wie "bsp1.de" sind Mist, denn Deine Domain sind wahrscheinlich eh bei Google gelistet oder sonstwie im Internet erreichbar.
Wenn Du die richtige Domain posten würdest hätte ich direkt MX-Records nachsehen können bzw. die Frage klären können: "Wo liegt was im DNS?"

Du hast in meinen Augen viel zu viel verschlüsselt und viel zu wenig Infos mitgeliefert.

Danke (für detaillierte Infos) und Gruß
Claus

Back