Qmail legt Mails als root ab

404

Registered User
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Qmail-Server. In der /var/log/mail.info gibt es die Fehlermeldung deferral: Sorry,_message_has_wrong_owner._(#4.3.5)/.

Nach ein paar Nachforschungen habe ich festgestellt, dass die Mails im Verzeichnis /var/qmail/queue/mess/*/ mit den Rechten
-rw-r--r-- 1 root nofiles 1375 .....
abgelegt werden. Ändere ich den Besitzer auf qmaild:qmail, werden die Mails weiter bearbeitet.

Habe schon aus der qmail-queue den Spamassassin-Eintrag entfernt, was allerdings nichts geändert hat, daher soltle der Fehler irgendwo in der QMail-Config liegen.

Es ist die QMail-Installation aus Plesk 8.4, per Hand um Spamassassin und ClamAV erweitert (beide aber zur Fehlereingrenzung wieder deaktiviert).

Woran kann es liegen bzw. wie sollte ich das Problem weiter angehen?

War schon kurz davor, die Postfix-Installation von meinem derzeitigen Mailserver zu übernehmen, aber so schnell wollte ich dann doch nicht aufgeben.

Probier mal das:
Eric Huss has released queue-fix 1.4. It repairs or generates a qmail queue structure. You can use this to help move your queue location, or if you regenerate the file system and the inode numbering changes. It will also fix permissions and ownerships of the files.

Das korrigiert die Rechte der vorhandenen Dateien, ändert aber nichts daran, dass neue Mails wieder als root abgelegt werden.

Primitivlösung wäre ein Skript, das alle x Minuten die Rechte der Queue ändert, was die Zustellzeit allerdings nur unnötig verlängern würde...

Edit:
Bei ausgehenden Mails das gleiche Spiel. Der Mail-Client gibt nach ca. 30s eine Fehlermeldung aus, dass die Mail nicht verschickt werden könnte, nachdem queue-fix die Rechte korrigiert hat, werden sie dann im nächsten Zyklus doch zugestellt.

Last edited by a moderator:

Back