QMail lässt sich nichtmehr starten

Grinarn

New Member
Moin Moin,

nach einem Serverupdate bekam ich nach kurzer Zeit hektische Anrufe von meiner Schwiegermutter, sie könne keine Emails mehr verschicken:eek:

Nachdem ich auf meinem VServer nachgesehen, verriet Plesk mir, dass der QMail Dienst nicht läuft. Nachdem ich auf starten geklickt habe, tat sich garnichts. Dann habe ich versucht QMail über die Konsole neu zu starten. Dort bekomme ich die Meldung, qmail wurde gestartet, allerdings wird er in Plesk immernoch als tot angezeigt und auch der EMailversand läuft nicht.

Vielleicht könnte mir jmd helfen, wie ich der Lösung auf die schliche komme. Logfile würde ich gerne posten, unter /var/log/ war allerdings kein qmail logfile zu finden.

Schöne Grüße
Grinarn

Ich füg mal an Infos noch hinzu:
- Mit ps ax kann ich qmail Prozesse sehen. QMail scheint also nicht völlig tot zu sein.
- Mit nmap kann ich keinen offenen Port 465 finden (auch keinen Port 25)

Also scheint der Dienst ja anzulaufen, allerdings wird kein Port geöffnet. Wäre natürlich gut zu wissen, wo ich die Logfiles von QMail finde um zu sehen, wo der Fehler liegt.

Läuft dein xinetd? Bei Plesk wird qmail häuft über den xinetd eingebunden.
Und falls er läuft, sind die entsprechenden Konfigurationsdateien für qmail (/etc/xinetd.d/smtp_psa und /etc/xinetd.d/smtps_psa) vorhanden und korrekt befüllt?

Also Xinetd lief. Ich habe ihn gerade nochmal restarted. Allerdings kann ich unter /etc/xinet.d/ keine Konfigurationsdateien finden.

Welches Linux hast Du drauf?
Hast Du eventuell einen inetd (openbsd-inetd) konfiguriert?

Mit ps ax kann ich qmail Prozesse sehen
Welche Qmail-Prozesse siehst Du dort?

huschi.

Moin,

ich habe auf dem Server ein Ubuntu Linux (ich glaube 7.04).
Als qmail Prozesse sehe ich folgende:
30647 ? Ss 0:00 qmail-send
30649 ? S 0:00 splogger qmail 2
30650 ? S 0:00 qmail-lspawn | /usr/bin/deliverquota ./Maildir
30651 ? S 0:00 qmail-rspawn
30652 ? S 0:00 qmail-clean

Und zu der inetd Frage. Ich hab auch einen inetd Prozess in der Liste:
19841 ? Ss 0:00 /usr/sbin/inetd

Gruß Grinarn

Das sind die Qmail-Programme die immer im Speicher sind.
Siehe Qmail: Flußdiagramm - huschi.net

Da Du keine Emails mehr versenden kannst, liegt es also an der (x)inetd-Konfiguration.
Wenn Du sowohl inetd als auch xinetd drauf hast, solltest Du Dich für einen entscheiden und den anderen Entfernen. Dies gibt immer Probleme im Zusammenhang mit Plesk (-Update).
Frage dazu: Hast Du vor kurzem ein Plesk-Update angestossen?

Suche als erstes die SMTP-Konfiguration. Entweder in inet.conf oder irgendwo in xinet.conf/.d.

huschi.

Soa,
des Rätsels Lösung waren 3 auskommentierte Zeilen in der /etc/inetd.conf.

Dort hatte Plesk wohl nach dem Update die Config für SMTP etc auskommentiert. Einkommentieren und ein neustart habens dann erledigt.

Gruß Grinarn

Back