Qmail: DNS-Blacklist vor SASL Auth

DooMRunneR

Registered User
Hallo,

ich hab mit Qmail in Verbindung mit DNSRBLs folgendes Problem.

Ein Benutzer befindet sich mit einer dynamischen IP vom Provider in diesen Netzbereich 62.47.128.0/17. Der ganze Bereich ist bei SORBS, Barracuda und einigen anderen DNS-Blacklists gelistet. Und anscheinend interessiert sich die Telekom Austria nicht dafür von diesen Listen runter zu kommen.

Jedenfalls habe ich nun das Problem das Benutzer die sich in diesem IP Bereich befinden - über meinen Server als SMTP-Out - keine Mails versenden können.

Wenn ich die DNS-Zonen für DNSBL-Dienste in den E-Mail Server Einstellungen deaktiviere können die User aus den gelisteten bereichen ohen Probleme über meinen Server als SMTP-Out senden.

Irgendwie greift mir hier vor der Authentifizierung der User schon die DNSBLs und lehnt die Verbindung ab.

Im Postfix gibt es dagegen die Option permit_sasl_authenticated in der restriction, eine ähnliche Option kenne ich aber bei qmail nicht.

Hat jemand von euch eine Idee was ich da machen kann?

Plesk lauft zur Zeit in 9.2.1

Gruß

Hi,

schon mal in der /etc/inetd.conf bzw. /etc/xinetd.d/smtp_psa bzw. /etc/xinetd.d/smtps_psa geguckt, an welcher Stelle im Aufruf für den smtp Service die DNSRBL Abfrage steht ? Müsste /usr/sbin/rblsmtpd sein wenn es der Pleskeigene Service ist ...

Wenn die dort erst nach dem SMTP-AUTH kommt, führt das zu dem von dir beschriebenen Problem.

Alternativ Spamdyke installieren ...

Und anscheinend interessiert sich die Telekom Austria nicht dafür von diesen Listen runter zu kommen.
Das werden die auch nicht und wenn die sich die Füße in den Bauch stemmen.
Einwahl-IPs stehen von Hause aus auf diesen Listen.

Irgendwie greift mir hier vor der Authentifizierung der User schon die DNSBLs und lehnt die Verbindung ab.
Gibt es dafür Belege in den Logfiles?
Denn eigentlich sollte es nicht sein. rblsmtpd sollte ein SMTP-Auth erkennen.

Plesk lauft zur Zeit in 9.2.1
Ein Update auf 9.3 könnte Abhilfe schaffen.
Aber auch andere Wege führten schon zum Erfolg: Einmal auf Postfix und wieder zu Qmail wechseln erneuert die Binaries und richtet alle Rechte wieder korrekt ein.

huschi.

Back