• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

PTR Eintrag

Massimo

Registered User
Moin

Ich hab ein Server von Netclusive.de Drauf ist Webmin Confix und Debian DNS ist Bind9

Nun die frage ich möchte ein PTR auf beide IPS machen nur habe ich kein Kunden Interface wo ich sowas machen kann wie bei netdirekt ist das über den Bind möglich?

Wenn ja kann jemand eine ANleitung posten

thx
 
Für IPv4 Addressen ist das "relativ" einfach:

Am Ende der named.conf musst du den Eintrag für den Reverse Eintrag machen, sieht dann so aus:

Für die IP: 217.160.123.456



zone "xyz.123.160.217.in-addr.arpa" in {
type master;
file "/etc/bind/217.160.123.xyz.zone";
allow-query { any; };
};



Dann erstellst du im dem Verzeichniss in dem auch die anderen Zonefiles sind (in diesem Beispiel: /etc/bind/) die Datei: 217.160.123.xyz.zone

Diese Datei sieht dann wiefolgt aus:

$TTL 3D
@ IN SOA server.example.netz. hostmaster.example.netz. (
2001090901 ;Serial, todays date + todays serial
8H ;Refresh
2H ;Retry
1W ;Expire
1D) ;minimum TTL

@ IN NS linux.example.netz.
IN NS server.example.netz.

456 IN PTR DEINEDOMAIN.DE.
 
Natürlich muss die Domain existieren.
Unter Webmin:
Server => Bind Nameserver => Neue Master Zonefile anlegen
und dann die Option "reverse" auswählen...
 
Back
Top