• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

pspell

xeomueller

Server / Linux Nutzer
Hallo, ich habe einen Server von Strato und PHP 4.3.9 und Apache 2.0.52 (dank hilfe des boards installiert).

Ich möchte nun für einige Scripte pspell verwenden. Dies habe ich installiert. Nur fehlt mir die Einbindung in PHP. Ich habe zwar die php.ini mit dem dynamic modul verwendet: sprich, ich habe die libpspell.so eingebunden, jedoch nützt das nichts. Ich muss die phpversion zusätzlich mit --with-pspell kompilieren.

Ich habe jedoch die 4.3.9 von dem Board genommen (das rpm Paket).

Nun meine Frage. Kann ich dieses --with-pspell im nachhinein reinkompilieren? Wenn ja wie? oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke schon im Voraus
 
Du brauchst auf jedenfall die nötigen Resourcen. Sprich den PHP-Source und alle nötigen Header-Dateien. (Gibt es alles als RPM Dateien.)
Mit einem phpinfo() findest Du die Parameter für ./configure und hängst dort einfach --with-pspell mit dran.
Auftretende Fehler bei make liegen meisst an fehlenden Header-Dateien. Dazu mußt Du dann die einsprechende RPM nachinstallieren.
Danach sollte ein 'make modules' und 'make install' alles nötige installieren.
Nach einem Apache-Neustart siehst Du das Ergebnis mit phpinfo().

Das kann evtl eine langwierige Arbeit werden. Es geht aber recht schnell, wenn man den Dreh mal raus hat.

huschi.
 
also nochmal ich. ich habe nun vergeblich im internet nach einer "schönen" anleitung gesucht. Gibt es irgendwo ein howto, wie man php configuriert?

Source okay, aber was sind Header Dateien? und welche sollen da noch benötigt werden? ich meine doch schon alles drauf zu haben. Aspell ist ja installiert und die Wörterbücher auch. Also muss ich mir nur die source runterladen und

./configure [meine Parameter aus der phpinfo] [+] --with-aspell[=DIR]

und meine vorherigen Einstellungen bleiben da gleich :confused:

Wo bekomme ich übgrigens die Sources her?

Danke nochmals für die Antwort :eek:
 
Back
Top