Proxy für einzelne Windows Anwendungen

dobse

Registered User
Hallo,
ich beabsichtige eine einzige App über einen bestimmten http-Proxy laufen zu lassen. Leider bietet die Anwendung selber keine Konfiguration an und verweist auf die systemweite Proxy-Einstellung. Bevor ich eine proprietäre Software installiere, wollte ich erfragen, ob ihr nicht eine Möglichkeit kennt es mit Windows-eigenen Mitteln zu lösen.

Edit: Was mir auch reichten würde, wenn ich Zugriffe auf bestimmte Hosts/Domains über einen bestimmten Proxy routen kann.

Vielen Dank
dobse

Edit: Was mir auch reichten würde, wenn ich Zugriffe auf bestimmte Hosts/Domains über einen bestimmten Proxy routen kann.
Die klassische Methode dafür wäre eine PAC-Datei (Proxy Autoconfiguration) was von allen gängigen Browser, Java, ... unterstützt wird. Wenn deine Applikation auf die systemweite Proxyconfig verweist wird sie es vermutlich auch applizieren.
PAC-Dateien sind eigentlich Javascript, du kannst also sehr genau definieren wie die Logik auf Basis des Hostnamen sein soll.

Anmerkung: Die PAC-Datei sollte als statische Datei auf einem Webserver gehostet werden, lokale Dateien sind nicht mehr unterstützt.

Beispiele sind zB auf dieser Seite weiter unten: https://developer.mozilla.org/en-US...d_tunneling/Proxy_Auto-Configuration_PAC_file

Ich habe für solche Zwecke früher https://www.proxifier.com/ verwendet. Windows eigene Mittel wären mir nicht bekannt.

Habe ich schon gefunden gehabt. Ich bin ein großer Freund von Open Source oder zumindest öffentlichen Audits. Aber du bist zufrieden mit dem Programm? Erhöht es irgendwie merklich die Systemlast?

Die klassische Methode dafür wäre eine PAC-Datei (Proxy Autoconfiguration) was von allen gängigen Browser, Java, ... unterstützt wird. Wenn deine Applikation auf die systemweite Proxyconfig verweist wird sie es vermutlich auch applizieren.

Danke für diesen Input. Aber außerhalb eines Browsers kann ich keine PAC nutzen, oder übersehe ich etwas? Die Anwendung ist kein Browser, sondern es handelt sich um eine Buchungssoftware und einen Mail-Client (eM Client).

Habe ich schon gefunden gehabt. Ich bin ein großer Freund von Open Source oder zumindest öffentlichen Audits. Aber du bist zufrieden mit dem Programm? Erhöht es irgendwie merklich die Systemlast?
Ich brauche es schon lange nicht mehr, aber das Alleinstellungsmerkmal für meine Verwendung damals war, dass es einzelne Anwendungen durch einen Proxy zwingt und alle anderen in Ruhe lässt. Wenn Du systemweit einen Proxy definierst, muss alles durch den Proxy. Und das will man ja häufig nicht.
Ich glaube nicht, dass es da was OS gibt. Ich brauche Proxifier schon lange nicht mehr, aber ja, es hat sehr gut funktionier und braucht kaum nennenswerte Ressourcen.

EDIT: Du brauchst natürlich einen Socks5 Proxy, ein HTTP Proxy bringt Dir nichts.

Last edited:
Die Anwendung ist kein Browser, sondern es handelt sich um eine Buchungssoftware und einen Mail-Client (eM Client).
Das ist egal solange die Anwendung einen HTTP-Proxy verwenden kann und die Einstellungen vom System übernimmt.

Aber außerhalb eines Browsers kann ich keine PAC nutzen, oder übersehe ich etwas?
Doch. Unter Windows10 wäre das Settings->Network->Proxy->Automatic proxy setup
Das ist was dein(e) Hersteller mit "systemweite Proxy-Einstellungen" meinen. Die Einstellungen sind etwas gekoppelt; Edge/IE und Systemeinstellungen sind ein und die gleichen. Firefox und Chrome können aber jeweils eigene Einstellungen haben _oder_ Systemeinstellungen verwenden. Andere Applikationen übernehmen meist entweder Systemeinstellungen oder beherrschen es gar nicht.

Back