• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Proxmox zeigt falsche Disk Usage an

Mordor

Registered User
Hallo zusammen,
nachdem ich heute nach 13 VMs auf einen neuen Server migriert habe, zeigt Proxmox bei einem Teil der VMs nicht die richtige Disk-Usage an.

Es gibt zwei arten von VMs:
1. Eine VM wurde auf dem neuen Proxmox aufgesetzt, und die Mailserverdaten vom alten System mit Rsync in die VM umgezogen. Alles Debian 7.0 Maschinen
2. Eine VM wurde am alten System mit vzdump gepackt, und dann auf dem neuen Proxmox mit vzrestore zurückgespielt. Alles Debian 6.0 Maschinen.

Bei den VMs die wie in 2. zurückgespielt sind, wird das Disk-Usage sauber angezeigt. Bei den Maschinen die wie unter 1. aufgesetzt sind, wird nur der Festplattenplatz als belegt angezeigt, der vom Debian belegt wird, nicht der, der vom Mailordner belegt wird.
Die Conf Dateien sind identisch, bis auf spezifische Größeneinstellungen bein einige Parametern.

Was auffällt ist, dass ein
Code:
df -h
auf einer Maschine wie unter 1. folgendes ergibt:
Code:
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/simfs      200G  6.6G  194G   4% /
none            1.3G  4.0K  1.3G   1% /dev
none            250M   48K  250M   1% /run
none            5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
none            1.5G     0  1.5G   0% /run/shm
none            100M     0  100M   0% /run/user
Auf einer Maschine wie unter 2.
Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/simfs            100G   29G   72G  29% /
tmpfs                 2.0G     0  2.0G   0% /lib/init/rw
tmpfs                 2.0G     0  2.0G   0% /dev/shm
Das Netz durchsuche ich seid vier Stunden, und kann nichts zu meinem spezifischen Problem finden.

Um Hilfe wäre ich dankbar.
 
Hat sich erledigt. Etwas weiter suchen hat ein
Code:
vzctl stop VEID
vzquote drop VEID
vzctl start VEID
gebracht. Danach wird alles neu berechnet.
 
Hattest du die Daten vom Hostsystem aus in den Container kopiert oder von innerhalb des Containers? Beim kopieren von außen rein werden die Quotas nicht beachtet und müssen wie oben beschrieben neu berechnet werden.
 
Back
Top