• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Proxmox kvm Gast funktioniert nur mit falscher Subnetzmaske

Mordor

Registered User
Hallo zusammen,
irgendwie nimmt das mit Proxmox bei mir kein Ende.

Ich habe heute einen Debian in KVM installiert. Der Gast bekommt eine IP aus dem 16 Subnetz. Die IPs gehen von xxx.xxx.xxx.16 bis xxx.xxx.xxx.31. Der Debian-Gast sollte die xxx.xxx.xxx.19 bekommen.

Konfiguriere ich das eth0 im Gast so, dass ich als Subnetzmaske 255.255.255.240 habe, was ja richtig wäre, bekomme ich kein Netzwerk zustande. Konfiguriere ich das Ganze aber mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, klappt es wunderbar.

Habe ich da einen Denkfehler, ist das normal, oder wo liegt das Problem.

Noch ein paar Infos:
Der KVM Teil von Proxmox läuft routed über vmbr0. Die Config des Hosts für vmpr0 sieht so aus:
Code:
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
       address   xxx.xxx.xxx.16
       netmask   255.255.255.240
       bridge_ports none
       bridge_stp off
       bridge_fd 0
Der Gast Sieht so aus:
Code:
allow-hotplug-eth0
iface eth0 inet static
       address   xxx.xxx.xxx.19
       gateway  xxx.xxx.xxx.16
       broadcast xxx.xxx.xxx.31
       netmask   255.255.255.240
Bei einem Windowsgast funktioniert es einwandfrei. Alleine das Debian macht probleme.
 
Also stimmt die Netzwerkeinstellung für das eth0 der virtuellen Maschine.

Vmbr0 ist das Routed Interface auf dem Host, welches die erste IP aus dem 16er Netz bekommen hat. Da wäre also die Subnetzmaske falsch. Nur wie müsste da dann die Konfiguration heißen? In der Hetznerdoku wird es genau so beschrieben.
 
Eine Netzmaske 255.255.255.240 ist ein /28er Netz.

Die Adresse mit Endziffer 16 ist somit die Netzadresse.
Die IP Adressen reichen von 17 bis 30, und 31 ist die Broadcast-Adresse.
 
Das die IP-Adressen von 17 bis 30, denn 31 ist die Broadcastadresse, reichen ist mir auch klar.
Das vmbr0 die 16 bekommt sollte eigentlich auch stimmen. Nur die Subnetzmasekn machen ja probleme.
 
Back
Top