• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

[Proxmox KVM] Disk vergrößern

Vengance

Member
Hallo,

Auf meinem Server habe ich Proxmox mit einigen KVM VMs laufen.
Nun wurde mir leider der Speicher innerhalb einiger VMs zu knapp, weswegen ich diesen erweitern möchte.
Ich habe bereits die Disk der VM im Proxmox Interface vergrößert, jetzt muss ich laut der Anleitung aber noch einige Anpassungen in der VM vornehmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die Anleitung jedoch nur auf Gastsysteme, in denen LVM eingerichtet ist, in meinen VMs läuft jedoch nur Debian 8 in der Grundkonfiguration, ohne LVM.
Ich bin nun etwas überfragt und suche nach einer Möglichkeit die Partition(en?) in der VM anzupassen, ohne Datenverlust.


Über Hilfe würde ich mich freuen
Danke!





Anleitung: https://pve.proxmox.com/wiki/Resize_disks
 
Hi,

ein getestetes Backup setze ich grundsätzlich mal voraus. Ebenso, dass Du eine Partitionstabelle exportierst für alle vorhandenen virtuellen Festplatten. (sfdisk -d /dev/sdX >/ptable-sdX.txt in der VM) - exportierst als Textdatei, die dann nach ausserhalb der VM abgelegt wird.

Zeig doch mal Deine Partitionstabelle Deiner Festplatten. (fdisk -l)

g.
 
Hi,

ein getestetes Backup setze ich grundsätzlich mal voraus. Ebenso, dass Du eine Partitionstabelle exportierst für alle vorhandenen virtuellen Festplatten. (sfdisk -d /dev/sdX >/ptable-sdX.txt in der VM) - exportierst als Textdatei, die dann nach ausserhalb der VM abgelegt wird.

Zeig doch mal Deine Partitionstabelle Deiner Festplatten. (fdisk -l)

g.
Hi,
Hier schonmal der Output von fdisk -l:
Code:
fdisk -l:

Disk /dev/vda: 15 GiB, 16106127360 bytes, 31457280 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x6c2a4eb6

Device     Boot    Start      End  Sectors  Size Id Type
/dev/vda1  *        2048 20013055 20011008  9,6G 83 Linux
/dev/vda2       20015102 20969471   954370  466M  5 Extended
/dev/vda5       20015104 20969471   954368  466M 82 Linux swap / Solaris
10 GB hat die Platte bereits und um weitere 5 habe ich sie erweitert.

Ebenso, dass Du eine Partitionstabelle exportierst für alle vorhandenen virtuellen Festplatten. (sfdisk -d /dev/sdX >/ptable-sdX.txt in der VM) - exportierst als Textdatei, die dann nach ausserhalb der VM abgelegt wird.
Damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen :/
Edit: Laut Manpages dient das Quasi als Backup, verstehe ich das richtig?

Grüße und Danke
 
Last edited by a moderator:
@Vengance
Schau dir mal den Beitrag unter folgender URL an. Eventuell hilft er dir weiter.

http://martin-mueller.info/2013/05/06/root-partition-online-vergrosern/

Bevor du aber dir die virtuelle Festplatte ungewollt zerstörst, würde ich an deiner Stelle die virtuelle Festplatte, die ja normalerweise nur eine Datei mit eventueller Endung *.qcow2 ist, kopieren und dann sie ganz entspannt wie gewünscht vergrößern.
 
Grundsätzlich ist das eine einfach Angelegenheit - wenn man's kann. Wenn man's aber das erste Mal macht, dann ist das natürlich schon schwieriger und kann auch schief gehen.

...sfdisk -d ...

Ja. Das sfdisk ist als Backup für die Partitionstabelle gedacht. Wie schon auf der verlinkten Webseite steht. Der Anfang der 1. Partition muss unbedingt nach der Vergrösserung genau den gleichen Wert wie vorher haben. Sonst wird das Dateisystem nicht mehr erkannt und alles ist futsch.

Der Link von Andreas ist schon Mal gut.

Besonderheit bei Dir ist, dass Du zusätzlich die SWAP-Partition löschen musst und nach dem löschen und neuanlegen aller Partitionen die SWAP-Partition am Ende wieder anlegen und formatieren musst(mkswap). Zusätzlich muss man in Deinem Fall prüfen, wie die Swap-Partition in /etc/fstab eingebunden ist. Heutzutage üblich ist u. a. die Einbindung per UUID des Dateisystems. Ist das bei Dir der Fall, dann musst Du nach der Neuformatierung der Swappartition die neue UUID dieser eintragen.(Herausfinden mit blkid). Am besten die Swap-Partition erst mal aus der fstab auskommentieren und am Ende der Plattenvergrösserung wieder mit den richtigen Werten(UUID) aktivieren.
 
Back
Top