proxmox brige 2 Subnetze im selben vlan

Dragoni25

Registered User
proxmox bridge 2 Subnetze im selben vlan

Hallo,

kurze frage,

wie bekomme ich 2 Subnetze ins selbe bridge? (Proxmox 4)


Node interface

auto lo
iface lo inet loopback

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 5.230.214.***
netmask 255.255.255.***
gateway 5.230.214.***
bridge_ports eth0
bridge_stp off
bridge_fd 0
Nun möchte ich in der selben bridge noch ein weiteres Subnetz nutzen.


5.230.202.***/26
und die gateway


Beide subnetze sind für das selbe VLAN konfiguriert.

Vielen Dank schon mal vorab
 
Last edited by a moderator:

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Einfach dem Interface die zusätzliche IP-Adresse als sekundäre IP-Adresse hinzufügen - ein separates Gateway brauchst du dafür normalerweise nicht. Das bereits vorhandene Gateway forwarded die Pakete normalerweise für dich auch.
 

jmzbeki

New Member
Das würde mich auch interessieren.

Habe das gleiche Problem 2 unterschiedliche Subnetze ich würde die gern beide benutzen.

Mit dem einem Subnetz funktioniert das Super, aber wie kann ich das andere Subnetz hinzufügen?

Was meinst du als sekundäre hinzufügen? Ich denke mal, das man nicht als vmbr1 hinzufügt, oder doch?

Vielen Dank :)
 

PHP-Friends

Blog Benutzer
Soll das Subnetz auf den VMs genutzt werden? Dann muss es außerhalb der VM nirgendwo hinzugefügt werden. Die Bridge arbeitet ja auf Layer2.


Viele Grüße
Tim
 

Top