Promox 4.1 bootet nicht "BusyBox built-in Shell" keine Texteingabe möglich

JustTimeLive

New Member
Hey,

habe mein Promox 4.1 Host heute zweimal neugestartet, nach dem zweiten mal kam der Fehler "pve Volume not found" dazu habe ich folgende Fehlerbehebung gefunden.
Doch bei mir sieht es hier so aus. Kann nur leider gar nichts schreiben. Bekomme es auch nicht anders hin, weder mit meiner normalen Tastatur, noch mit der virtuellen Tastatur.

Hoffe es weiß hier jemand wie ich diesen Fehler mit BusyBox built-in Shell beheben kann, sodass ich wieder etwas schreiben, kann um entsprechende Commands auszuführen.

~JustTimeLive

Guten Abend,

entsprechend der Fehlermeldung existiert dein Root-LV entweder wirklich nicht mehr oder dein Kernel findet es einfach nicht, beispielsweise wegen fehlender Module oder falscher (Bootloader-)Konfiguration. Wohlgemerkt einer der Gründe, warum ich nach Möglichkeit bis heute als Root- sowie Boot-Device ein schnödes RAID-1 allem anderen vorziehe. ;) Hat neben tendenziell weniger fehleranfälligem Booten wohlgemerkt auch den Vorteil, dass man bei etwaigen "LVM-Verlusten" in /etc/lvm noch Backups zum Rekonstruieren findet.

Ich würde zunächst ein (zwecks LVM möglichst aktuelles) Rescuesystem booten und schauen, ob das fragliche Logical Volume noch da ist. Falls ja, chroot ins System und Bootloader bzw. dessen Config reparieren.

Viele Grüße
Tim

Das Problem kann auch ein über /etc/fstab hinzugefügter Mountpoint sein der nicht mehr existiert. Am besten mal in eine Rescue Console booten und Mountpoints wie z.B. zusätzliche Festplatten auskommentieren.

Alternativ kann es auch sein, dass die Festplattenbezeichnung durcheinander gekommen ist, hier hilft dann 2-3x neustarten. Proxmox ist da manchmal etwas komisch.

Back