Prometheus Monitoring Werte zu einer bestimmten Zeit

lyn2k9

Member
Hallo liebes Forum,
ich werte auf unseren Druckern bestimmte Parameter, wie Tonerfüllstand, Papier in den Fächern oder Ausdrucke aus.
Dazu greife ich die Werte über SNMP mit Prometheus (SNMP_Exporter) ab und nutze Grafana zur grafischen Darstellung.
Bei einem Problem komme ich nicht weiter. Ich möchte mir anzeigen lassen, wieviele Blätter pro Tag seit 0 Uhr ausgedruckt worden sind.
Für den aktuellen Stand der ausgedruckten Blätter habe ich mir im SNMP Exporter eine Metric erstellt: a3all bzw. a4all. Damit wird ausgegeben, wieviele Blätter der Drucker gesamt ausgedruckt hat.
Jetzt kann ich mir natürlich von diesen Wert die Anzahl an Blättern zB der letzten 24h abziehen lassen.
Code:
a3all{instance="Drucker"} - (a3all{instance="Drucker"} offset 1d)
Damit wird aber halt immer fortlaufend ein Tag vom Ergebnis abgezogen. Ich würde gerne sowas haben wie
Code:
a3all{instance="Drucker"} - (a3all{instance="Drucker"} TIMESTAMP 00:00)
Aus der Anleitung bzw den Beispiel wie hier: https://prometheus.io/docs/practices/instrumentation/#timestamps,-not-time-since werde ich nicht wirklich schlau.
Liebe Grüße

Lyn
 
Top