Projekte richtig planen

james-s

Registered User
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Wie werden eigentlich vernünftig Projekte geplant, wobei ich mein Hauptaugenmerk dieser Frage auf den Programmier-Teil lege.

Als Beispiel könnte man ein Forum nehmen oder ein Wiki oder Blog oder was es sonst noch so gibt. Also wie plane ich das Programmieren eines Blog-Systems möglichst objektorientiert.

Bisher ist es bei mir immer so, das ich einfach mit etwas anfange und immer wieder irgentwo was einfügen muss. Das kann ja nicht das beste System sein.

Wie planen sich die großen Open Source-Projekte, da ist es ja noch schwieriger, die Arbeit von vielen vielen Leuten in Einklang zu bringen.

Wenn mir das jemand an einem praktischen Beispiel erläutern könnte, wäre das echt super.

Vielen Dank für's Lesen

james

Last edited by a moderator:
Du solltest dir überlegen in welcher Sprache das ganze geschrieben sein soll,
was es Anfangs können soll, was evtl. Später mal berücksichtigt werden muß und und und ...

Und dann solltest du dich mal über das sogenannte MVC Prinzip schlauchmachen, was für: Model View Controller steht und beim Objektorientierten Programmieren unabdingbar ist.

Wenn es mehrere Entwickler gibt, währe eine Versionskontrolle mit CVS oder SVN anzuraten.

Du solltest sich selber über all diese Dinge informieren, es bringt nichts, da nach einem 08/15 Schema einfach drauf los zu Coden, denn am Ende mußt du dann doch hier und da und dort wieder was hinzufügen, an Stellen, wo es eigentlich Anfangs nicht geplant war.

Also wie plane ich das Programmieren eines Blog-Systems möglichst objektorientiert.
Wenn es unbedingt Objektorientiert sein soll, solltest Du Dir UML ansehen.

Aber für so was kleines wie einem Blog-System fang ich mit einer MindMap an, entwickel daraus ein Datenbankmodel und entscheide mich für ein Template-System. Dann kommen erstmal die Definition der Interfaces und Wrapper-Klassen dran. Und wenn ich Lust habe zeichne ich noch einen Abhängigkeits- und Vererbungsgraphen. Das hängt davon ab, wie lange ich mich mit diesem Projekt beschäftigen will. :)
Wie man merkt: Der Dreh und Angelpunkt für mich ist in dem Fall die ausführliche Mindmap, da sie alles spezifiziert, was das System leisten soll.

huschi.

Back