• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Probleme mit Sprachquali ...

RHBaum

Registered User
Mit ner Freundin "telefonier" ich oft ueber Skype. Qualitaet ist da ganz ok, sie ist verstaendlich usw. (ok, peer to peer halt).
gehen wir aber auf nen Teamspeak Server (sind an und ab Gast auf einigen Servern) wird Sie sehr leise und sehr verrauscht, trotz gleicher Einstellungen wie bei skype. Zusaetzlich kommt bei qualitativ schlechteren servern noch das typische zerhaeckseln hinzu.
Sie kann aber alle im channel einigermassen gut hoeren, nur wir Sie ned richtig. Bei mir gibts da eher kaum probleme, ich waere sehr gut zu verstehen.

Das Skype nen anderen Compressions Allgorythmus fuer den Stream hat und vielleicht bisserl kosmetisch noch dranrumdoktert iss klar, aber macht das so viel aus ? Gibt es andere fuer TS2 als speedx oder culp ? An was kann das sonst liegen ....

Ciao ...
 
Das könnte an den Audioeinstellungen liegen.
Probiert bei TS mal die Audioeinstellungen aus (Direct-Treiber, usw.)
 
Sie verwendet die einstellungen von Windows ...
(hab grad keinen TS client vor mir) da kann man doch sagen ob man nen definiertes geraet, oder das von der systemsteuerung eingestellte benutzen will ...
Sie hat ne extra soundkarte drin (der onboard sound hat mit skype arge probleme mit der stabilitaet gehabt) Windows XP ist das BS. Voirher war 2000 drauf, da hattes das selbe problem ...
Micro und boost fuer micro sind voll aufgezogen, trotzdem iss das recht leise ...

Kann das vielleicht doch was mit der quali der verbindung zu tun haben ....
markant ist halt, das die die sich gut verstehen koennen aus DL kommen, und sie als einzige aus unserem suedoestlichen Nachbarland ....

Ciao ...
 
Sehr gute Anleitungen und FAQ´s dazu findest du auf Teamspeak-Einsteig http://www.teamspeak-einstieg.de

Es gibt sehr viele mögliche Ursachen dafür. Wenn Du trotzdem nicht klar kommen solltest, Mail mich mal per PM an. Du könntest dann mal auf unseren TS Server kommen und wir werden versuchen das Problem zu finden/lösen.
 
Danke schon mal fuer den Hinweis und Dein Angebot

Sehr gute Anleitungen und FAQ´s dazu findest du auf Teamspeak-Einsteig
Naja, fuer technische probleme schon, wenns die Sprachquali betrifft, dann kommt man da schon nicht mehr weiter.
Und neue Treiber/externe Soundkarte ham wir ja schon.
Und unter Skype funktioniert es ja auch ganz gut, also an der Hardware / treiberschiene allein kanns ned liegen.

Meine vermutung ist echt, das es eine kombination aus dem verwendeten codec + der Verbindungsquali ist, was sich da so negativ auswirkt, zumal die Verstaendlichkeit wirklich von server zu server von "eher leise" bis "total verrauscht, leise und abgehackt" variiert ...

Danke fuer das Angebot mit dem testen, koennen es ja gern mal versuchen vielleicht da zu schaun was fuern codec gegen schlechte verbindungsquali am unanfaelligstens ist.
was fuer codecs gibts prinzipiell eigentlich ... per standard iss ja nur culp / speedx bei, kann man da, natuerlich server und clientseitig, noch was nachruesten ?

Auf der anderen seite sollt man mal testen auf nen TS Server wo sie gute Anbindung zu hat ^^ (kenn mich aber mit der oestreichischen Infrastruktur ned so aus)
Ihr prov ist liwest.at

Ciao ...
 
Back
Top