Probleme mit Mail auf Vserver und Domains bzw. DNS

HiGhDeNsItY

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen VServer bei Strato angemietet. Ich habe eine Domain übernommen DNS über Domainfactory auf die neue Domain umgestellt. Dies habe ich ungefähr vor 3-4 Tagen gemacht.

Jetzt habe ich das Problem - dass manche Emails trotzdem noch auf der eingerichteten Domain auf dem alten (1und1) Server auftauchen.

Über web.de z. B. landet es bei Strato - über einen anderen Provider bei 1und1.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.
HiGhDeNsItY

Eigentlich sollten die Änderungen nach 3-4 Tagen überall angekommen sein. Bis das tatsächlich der Fall ist, könntest Du beim alten Server eine Weiterleitung auf den neuen einrichten und die Logdateien kontrollieren, bis keine Mails beim alten ankommen.

Vielen Dank für die Nachricht - an einer Fehlkonfiguration bei Strato kann es nicht liegen?

Über ein Tool (mxtoolbox) bekomme ich diese Warnung --> Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner

Weißt Du was das bedeutet?

Der MTA meldet sich während der HELO-Phase des SMTP mit einem (einstellbaren) Hostnamen. Viele Maildienste (u.A. GMX) fordern, dass die IP-Adresse des Servers auf diesen Namen aufgelöst werden kann (dig -x 123.123.123.123) und außerdem noch dieser Name bei einer DNS-Abfrage (dig name.domain.tld) genau wieder diese IP-Adresse liefert. Andernfalls lehnen sie Mails von dem System ab.

Mehr zu diesem Thema liefert Dir die Suchfunktion des Forums (Stichworte
"Reverse DNS" oder "PTR-Record").

Vielen Dank für die Nachricht - an einer Fehlkonfiguration bei Strato kann es nicht liegen?

Über ein Tool (mxtoolbox) bekomme ich diese Warnung --> Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner

Weißt Du was das bedeutet?

Das Problem hatte ich nach eine Plesk Update auch mal du musst nur denn Servernamen in eine Datei eintragen leider weiß ich nicht mehr genau in welche ich müsste heute Abend mal nach schauen. Melde mich dann noch mal.

edit: es war in der /var/qmail/control/me

mfg marcel

Last edited by a moderator:
Back