• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Probleme mit dem Maildienst

matrix142

New Member
Ich bin seit kurzem Besitzer eines vServers bei Netcup. Als Image habe ich Debian Squeeze inkl. ispCP ausgewählt.
Schon früher hatte ich ispCP im Einsatz und so gut wie nie Probleme. Zuletzt lief aber Plesk auf meinem alten Server.

Nun gibt es ein Problem mit dem Maildienst. Der Großteil bzw. fast alle Mails kommen nicht im Postfach an.
Das Versenden von Mails funktioniert hingegen einwandfrei.

Ich musste damals (als ich ispCP schonmal im Ensatz hatte) keine weiteren Konfigurationen diesbezüglich vornehmen.

Von meiner @t-online.de Adresse kommen die Mails an. Wenn ich z.b. hier im Forum die Mail Adresse im Profil auf die ändere, die auf dem Server liegt, kommt keine Mail an.

Hier ein paar Auszüge aus der mail.log:

Dec 21 13:31:56 v2201112107876799 postfix/smtpd[25010]: connect from xyz.tld[88.198.13.166]
Dec 21 13:31:56 v2201112107876799 postfix/policyd-weight[14262]: decided action=550 temporarily blocked because of previous errors - retrying too fast. penalty: 30 seconds x 0 retries.; <client=00.000.00.000> <helo=xyz.tld> <from=xyz@xyz.tld> <to=zensiert@maine-domain.de>; delay: 0s
Dec 21 13:31:56 v2201112107876799 postfix/smtpd[25010]: NOQUEUE: reject: RCPT from xyz.tld[88.198.13.166]: 550 5.7.1 <zensiert@meine-domain.de>: Recipient address rejected: temporarily blocked because of previous errors - retrying too fast. penalty: 30 seconds x 0 retries.; from=<xyz@xyz.tld> to=<zensiert@meine-domain.de> proto=ESMTP helo=<xyz.tld>
Dec 21 13:31:56 v2201112107876799 postfix/smtpd[25010]: disconnect from xyz.tld[00.000.00.000]

Leider kann ich diese "previous errors" nirgendwo in der .log-file finden. Bei fast jeder Mail die ankommt sind diese Errors zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
matrix142
 
Ich habe gestern schon das Reject Level herauf gesetzt.

Es funktioniert nun einigermaßen. Es kommt des öfteren vor, dass Mails für 300 Sekunden auf die Greylist wandern, danach aber doch noch zugestellt werden.

Warum das so ist, konnte ich leider noch nicht herausfinden.
Aber im Moment bin ich erstmal zufrieden.
 
Greylisting (postgrey) ist kein Problem. Die Mails werden nur beim ersten Mal abgelehnt. Beim zweiten Mal werden die zugestellt (daher Deine Wartezeit von einigen 100 Sekunden). Danach, für die Zukunft, lässt postgrey diesen Server immer sofort zu.

Bei Policy-wheight würde ich die Levels wieder runter nehmen, dafür den rbl.ipv6-world.net auskommentieren. Dann gehts wieder wie gewohnt. Dieser rbl.ip... funktioniert nicht mehr und setzt dann die Scores hoch, obwohl die Mail in Ordnung ist.

Gruß
hafgan
 
Back
Top