• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Probleme mit Bind9 auf Strato vServer

MxAgent

Registered User
Hey,
bin grad auf Grund von mangelndem Memory dabei, meinen Mailserver auf Google Apps umzuziehen. Leider musste ich dabei feststellen, das die Zone-Settings dabei nicht auf den Strato-NS übertragen werden.
Wenn ich auf IP-Plus einen DNS-Lookup zu meinem Server (micronax.de) durchführe erhalte ich sofort alle Records. Wenn ich aber nicht meinen Server als DNS-Server angebe, erhalte ich keinerlei Records (Außer die von Strato vorgegebenen) Was mache ich da falsch? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Regards,

Fabian
Micronax.de
 
Hallo,

es genügt nicht, die Zonesettings in den eigenen Nameserver einzutragen, zusätzlich müssen die eigenen Nameserver (mindestens zwei) als authoritativ für die Domain eingetragen werden, was bei Strato-Domains normalerweise nicht möglich ist (mit Resellervertrag soll es gehen).
 
Hallo,

ohne den entsprechenden Eintrag im Kundenmenü (der dann an das NIC weitergegeben wird) geht es sicher nicht. Hast Du ein entsprechendes Formular gefunden?
 
Arg... das heißt, deren NS übernimmt nich einfach die Config von meinem server? :( Auf gut Deutsch: Strato-Server-Inhaber können nicht ihren Mailserver zu Gmail auslagern? Was ne schei***

lg
 
Du kannst die Domain einfach zu einem anderen Provider rüberziehen.

Domains getrennt von den Servern zu halten ist auch entspannter, falls Du mal den Server wechseln willst.

Ich kann DomainFactory, ArtFiles und HostEurope empfehlen. Dort hast Du volle Kontrolle über alle DNS-Einträge.
 
Hallo,

Arg... das heißt, deren NS übernimmt nich einfach die Config von meinem server?
nein, das liegt aber nicht an Strato sondern am Prinzip.

Es hat auch nix mit Strato-Servern zu tun, sondern mit den eingeschränkten Einstellmöglichkeiten für Domains bei Strato.

Domain zu einem Domainprovider umziehen der auch einen Secondary stellt (zwingend nötig, es sei denn Du hast zwei Vserver).
oder Dir die Möglichkeit bietet, alle erforderlichen Einstellungen in seine Nameserver einzutragen.
 
Back
Top