• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Magma

New Member
Hey,
ich habe ein riesengroßes Problem mit meiner Domain. Ich selber Programmiere ganz gerne selber an Webseiten, das Problem dabei ist, dass meine Stärke es leider gar nicht ist, Servertechnik zu machen. Ich arbeite mit Subdomains und jetzt ist es so, dass egal welche Subdomain ich eingebe im Browser ich immer auf das gleiche Serververzeichnis komme. Das heißt, ich gebe im Browser irgendwas.domain.de ein und ich komme immer auf das gleiche Serververzeichnis. Ich habe bereits zwei Subdomains und die funktionieren auch. Dabei ist es egal ob die Subdomain bei Strato registriert ist oder nicht.

Ich weiß einfach nicht woran das liegt und Googeln hat mir auch nicht geholfen, da ich so gar keine Ahnung habe, wonach ich da Googeln sollte.
Der Server ist ein V-Server von Strato, ich benutzte Apache2 und die Domain sowie die Subdomain ist mit einem A-Record direkt auf die Server-IP gestellt.

Ich freue mich über jede Hilfe oder Denkanstöße

Vielen Dank schonmal im Voraus
Magma
 
Hey, danke für deine Antwort.
Leider komme ich damit auch nicht weiter. Auf der Webseite existiert noch die httpd.conf, welche es bei meiner Version schon gar nicht mehr gibt. Zudem ist es bei mir so, dass jeder Virtuelle Host eine eigene Datei in dem "sites-aviable" Ordner hat. Auf der Webseite stehen die irgendwie in nur einer Datei drin. Oder verstehe ich etwas komplett falsch?

Ich habe die Virtuellen Hosts nach folgender Anleitung gemacht:

Es tut mir leid, wenn ich irgendwas komplett nicht verstehe, aber ich komme einfach nicht weiter.
 
Hier ist ein gutes Beispiel für Einsteiger, dass jede der Basisdirektiven erklärt:


Wie die Apache-Konfiguration auf verschiedene Dateien aufgeteilt wird ist egal. Letztlich ist es nur eine Gesamtkonfiguration. Je nach Distribution ist das httpd.conf(Red Hat basierte Distributionen), apache2.conf(Debian basierte Distributionen), oder noch etwas anders.

Ich empfehle Dir mal mit ohne Dateien in sites-enabled zu beginnen und die einzelnen Virtual-Hosts neu in sites-available anzulegen und dann Seite für Seite zu aktivieren(wie im verlnkten Dokument beschrieben mit a2ensite).

Das wichtigste Kommando ist: apache2ctl configtest Damit testest Du, ob die Syntax der Gesamtkonfiguration fehlerfrei ist. ;)
 
Last edited:
Hey,
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die Seiten angeguckt und meine Config Dateien sind genauso geschrieben, wie in dem verlinkten Artikel.
Ich finde es merkwürdig, da meine virtuellen Hosts immer funktioniert haben, aber von jetzt auf gleich nicht mehr.
Kann es sein, dass ich irgendwas gefettfingert habe und etwas verstellt habe, weshalb es jetzt nicht mehr geht?
Zudem kann ich auch Subdomains im Browser eingeben, die gar nicht auf dem Nameserver registriert sind, die mich aber trotzdem auf meine Seite leiten. Als Beispiel: wjdawjdaojdwndaw.domain.de funktioniert, obwohl diese Subdomain nicht registriert ist.
 
Wenn Du im DNS Deiner Domain einen Wildcard-Eintrag konfiguriert hast(*.domain.de), dann geht alles auf die konfigurierte IP-Adresse. Wenn Du das im Webserver nicht konfiguriert hast, dann geht's halt auf irgend einen Virtual Host, der gemäß Deiner Config der Default ist.

Kann es sein, dass ich irgendwas gefettfingert habe und etwas verstellt habe, weshalb es jetzt nicht mehr geht?

Das schöne an Computern ist: Sie machen immer, was Du sagst. Dementsprechend: Ja. Der Problemverursacher sitzt zu 99,99% vor dem Bildschirm. Pro-Tipp: Der Problemlöser aber auch. Also: Apache Virtual Hosting verstehen und Config fixen! Beispiele und Anleitungen, neben der bereits verlinkten Referenzdokumentation dazu, gibt's im Internet wie Sand am Meer.
 
Hey,
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die Seiten angeguckt und meine Config Dateien sind genauso geschrieben, wie in dem verlinkten Artikel.
Ich finde es merkwürdig, da meine virtuellen Hosts immer funktioniert haben, aber von jetzt auf gleich nicht mehr.
Kann es sein, dass ich irgendwas gefettfingert habe und etwas verstellt habe, weshalb es jetzt nicht mehr geht?
Zudem kann ich auch Subdomains im Browser eingeben, die gar nicht auf dem Nameserver registriert sind, die mich aber trotzdem auf meine Seite leiten. Als Beispiel: wjdawjdaojdwndaw.domain.de funktioniert, obwohl diese Subdomain nicht registriert ist.
Kannst du die Config-DAteien mal zeigen? Ansonsten ist das nur Gerate ;)
 
Hey, sorry für die viel zu verspätete Antwort, ich hoffe das ich trotzdem nicht zu spät bin. Hier ist ein Screenshot von einer Config Datei von einer Domain. Die Domain lasse ich von meinem Server Hoster an die IP-Adresse des Servers leiten.
2022-10-14 15_46_51-Window.png
 
NameVirtualHost gesetzt?

Dein Rewrite macht keinen Sinn und dein Problem liegt sehr warscheinlich an deinem R=permanent aka 301 Redirect im Browsercache.
 
Last edited:
Danke für deine schnelle Antwort. Der Teil ab RewriteEngine habe ich nicht selbst geschrieben, sondern wurde von Let´s Encrypt geschrieben.
Was genau meinst du mit NameVirtualHost?
 
Hm, setzt LE nicht einfach nur
Code:
RewriteCond %{HTTPS} !on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Anyway, wie sieht denn dann die Port :443 Config aus?

Deine Config macht nämlich nichts anderes als deine (www.)meine-domain.de von http (80) auf https (443) zu leiten.


Danke für deine schnelle Antwort. Der Teil ab RewriteEngine habe ich nicht selbst geschrieben, sondern wurde von Let´s Encrypt geschrieben.
Was genau meinst du mit NameVirtualHost?
Vergiss NameVirtualHost, ist deprecated. Bin schon zu lange auf Nginx.
 
Das ist der VirtualHost Eintrag mit Port 80 für http, also unverschlüsselt und der leitet nur auf https weiter. Dafür musst du auch einen ähnlichen EIntrag für Port 443 haben - ohne den ModRewrite für die Weiterleitung, dafür mit den Parametern für das Zertifikat.
BTW: Für die Weiterleitung von HTTP auf HTTPS reichen übrigens drei Zeilen aus:
Code:
<VirtualHost *:80>
        ServerName example.com
        ServerAlias www.example.com
        RedirectPermanent / https://www.example.com/
</VirtualHost>
Evtl. noch Einträge fürs Logging. Das rechenintensivere ModRewrite ist für die Weiterleitung i.d.R. nicht notwendig.
 
Hey,
oh man, ich habe voll vergessen zu antworten. Ich habe hier ein Screenshot von der .conf Datei, die für SSL zuständig ist. Diese Datei ist von der Hauptdomain und nicht von einer Subdomain. Ich habe diese auch nicht erstellt, sondern diese wurde komplett von LE erstellt.
 

Attachments

  • 2023-01-09 18_44_22-Window.png
    2023-01-09 18_44_22-Window.png
    14.6 KB · Views: 81
Back
Top