Probleme beim Installieren von Greylisting

Nein, da ist nichts durcheinander.
Der Quelltext ist nicht von mir. Ich habe lediglich die Daten an mein Howto angepaßt.
Der Name "milter" stammt aus der ursprünglichen Quelle dieses Greylisting-Codes: Ein Milter für Sendmail.

huschi.

Hallo, ich krieg's einfach nicht hin.. :( brauche Hilfe )

ich komme ohne Fehler bis hierher:
Eingabe:
/usr/local/src/qmail-1.03# make

Ausgabe:
./compile qmail-local.c
./compile: line 3: exec: cc: not found
make: *** [qmail-local.o] Error 127

Ich habe die Änderung in Makefile in Verdacht, der Compiler bleibt aber schon in Zeile 3 hängen ?
Bin für jeden Tip dankbar ! Knnobele jetzt schon 3 Abende rum, hilft mir jemand auf die Sprünge ? bin noch ganz schlecht in Linux-Umgebungen!

Gruß Strabe

ah ja - also c-compiler installieren. Ich dachte das wäre schon erledigt, denn ich hatte "gcc-4.3.3.tar.gz" installiert ( dachte ich jedenfalls ) ...:o

Werd's nochmal probieren - vielen Dank für's erste, melde mich wieder falls ich nicht weiterkomme !

Gruß Strabe

ich hatte "gcc-4.3.3.tar.gz" installiert ( dachte ich jedenfalls )
Einen C-Compiler aus dem Quellcode ohne vorhandenen C-Compiler zu installieren ist ziemlich schwierig. Du solltest stattdessen die Paketverwaltung Deines Systems bemühen.

uups, das sagt mir jetzt nichts - Paketverwaltung ? - heißt das, dass irgendwo ( in Plesk ? ) ein Paket nicht installiert ist ? - oder wie unter Suse mit Yast den gcc installieren ? ( hab jetzt die Installation von Strato mit Ubuntu8 und Plesk 9 installiert ) - funktioniert da yast auch ? ) - getestet - kein Yast

Gruß Strabe, der sich ersma das durchliest : http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

Last edited by a moderator:
okay- einmal vorkauen:

Code:
sudo apt-get install gcc g++

Es ist übrigens ein wahnsinns Sicherheitsrisiko, einen Server zu betreiben ohne zu wissen wie Paketverwaltung und (nehme ich jetzt mal an) Logfiles funktionieren...

Such einfach mal nach Serversicherheit hier im Forum...
:)

Back