Probleme beim Hochladen auf einen FTP-Server

crazzyfrog11

New Member
Guten Tag

Ich möchte meine HTML-/CSS-Seite mittels FTP auf den Server laden. Soweit so gut. Anstelle meiner index.html-Datei kommt allerding Index of\ und dann eine Auflistung von "index.html" und "DS-Store". Wer kann helfen?

Danke!

Mit dem FTP-Protokoll kannst du keine HTML-Seiten anzeigen, dazu brauchst du den Browser und der lädt Webseiten über das http-Protokoll.

Geht es hier um den FTP-Server oder den Webserver?

Guten Tag

Ich möchte meine HTML-/CSS-Seite mittels FTP auf den Server laden. Soweit so gut. Anstelle meiner index.html-Datei kommt allerding Index of\ und dann eine Auflistung von "index.html" und "DS-Store". Wer kann helfen?

Danke!
Darf ich raten: Du hast einen Mac?

Offensichtlich ist der Webserver nicht so konfiguriert, dass er auf "index.htmL" anspricht. Versuch doch mal, die Datei in "index.htm" umzubenennen. Falls das auch nicht tut, muss der Server umkonfiguriert werden.

Nebenbei: auf einem Linux Server (ich würde mal annehmen Dein Webserver ist einer) ist Groß-, Kleinschreibung essentiell. "Index.htm" ist eine andere Datei als "index.htm".

Nebenbei sind HTML / CSS Websites eher out. Normalerweise würde man ein Content Managementsystem (z.B. im einfachsten Fall Wordpress) aufsetzen, da hier die Contentverwaltung im Webinterface passieren kann. Hier würde die Indexdatei übrigens "index.php" heißen, da hier der Webserver selbige Datei mit PHP interpretiert.

Nebenbei sind HTML / CSS Websites eher out. Normalerweise würde man ein Content Managementsystem (z.B. im einfachsten Fall Wordpress) aufsetzen...

Für eine Webseite mit 2-3 Unterseiten ist das aber vollkommen oversized, zumal du dich dann regelmäßig um Updates für Wordpress kümmern musst.
Bei statischem HTML hast du diese Not nicht - und notfalls kann man noch SSI einsetzen.

Manche generieren mit einem Script ihren statischen Blog/Wiki/etc. Ein CMS ist nur was für Weicheier, die nicht morgens um 3 alle gültigen html5tags aufzählen können und nicht in css3+ träumen.

Wurde alles bereits gesagt. Schreibweise beachten, Groß-/Kleinschreibung wird gerade von den Windows-Nutzern nicht beachtet. FTP ist dazu da um Dateien zu übertragen. HTTP ist dazu da html Seiten anzeigen zu lasen(vereinfacht). Die Dateiendung gibt vor, wie dein Webserver die Datei behandelt. Zusätzlich ist auch definiert, was passiert, wenn die URL auf ein Verzeichnis zeigt. Wenn du 'http://de.domain.tld/' aufrufst, wird in der Regel die index.html aufgerufen. Das lässt sich alles beim Webserver einstellen.

Möglicherweise stimmt etwas mit dem FTP-Account nicht. Leg mal einen neuen an und probiere es damit und/oder setze das Passwort des aktuellen Accounts neu.

Last edited by a moderator:
Back