Probleme beim Einrichten SMB

itwebmaster

New Member
Ich versuche auf meinem V-Server bei Strato eine Freigabe einzurichten um von meiner lokalen Maschine via UNC-Pfad "\\Servername\Freigabename auf diesen zu zu greifen. Leider erhalte ich beim Einrichten im Server-Manager immer eine Fehlermeldung: "Mit der Administratorfreigabe 'D$' konnte keine Verbindung hergestellt werden um zu überpüfen ...

hat jemand einen Tipp für mich
 

danton

Debian User
Es gibt einige Router, die den SMB-Zugriff unterbinden - darunter u.a. auch die Fritzboxen von AVM. Bei den Fritzboxen lässt sich dieser "NetBIOS Filter" aber abschalten.
 

itwebmaster

New Member
Dankeschön, aber soweit komme ich gar nicht. Der Fehler taucht schon auf dem V-Server auf. Einfache Freigaben kann ich ohne Probleme anlegen.
Ordnername: Kontexmenü|Eigenschaften|Register: Freigabe über den SERVER-MANAGER läuft das nicht.
 
Last edited:

Whistler

Blog Benutzer
Wenn STRATO den Server halbwegs sicher vorkonfiguriert hat, sind administrative Shares wie D$ per Default abgeschaltet.
Die Vorgehensweise (AutoShareServer auf 1 setzen) ist hier beschrieben.
 
Top