• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Problem Pleskupdate von 10.2 auf 10.4

black19

New Member
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Stratoserver und habe heute das freigegebene Upgrade aufgespielt. Plesk 10.2 --> 10.4

Nach dem ausführen des Upgrades von Plesk 10.2 zu 10.4 startet der Apache2 Webserver nicht mehr und es wird folgender Fehler ausgegeben:

*****************************************************
Betreff: Neukonfiguration von Apache auf Host fehlgeschlagen

Das Generieren einer neuen Apache-Konfiguration auf Host ist fehlgeschlagen. Folgende(r) ist(sind) aufgetreten:

Syntax error on line 1 of /etc/apache2/apache2.conf:
Invalid command 'Binary', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration


Bitte beheben Sie den/die Fehler in den Templates der Apache-Konfiguration und versuchen Sie, die Konfigurationsdatei neu zu generieren.
*******************************************************

Hier der Inhalt der apache2.conf

Binary file /etc/apache2/apache2.conf matches AddType text/html .shtml AddType application/x-httpd-php .php AddType application/x-httpd-php-source .phps Include /etc/apache2/conf.d/zz010_psa_httpd.conf
GracefulShutDownTimeout 3
AddOutputFilter INCLUDES .shtml

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Grüße Black19
 
Danke für die Antwort.

Habe die Zeile gelöscht und die restlichen Module eingebunden.
Nun stehe ich vor dem nächsten Problem:

[warn] NameVirtualHost *:80 has no VirtualHosts

Und der Apache startet wieder nicht.

Was kann ich da noch tun. Habe schon gesucht, aber doppelte einträge zum VHost gibt es nicht. Woran kann das noch liegen?

Grüße Black19
 
na klasse, habe auch einen stratoserver und gestern überlegt ob ich einfach updaten soll, da es bei allen letzten updates immer probleme gab habe ich es verschoben, zum glück. bitte halte uns auf dem laufenden was du machst, denn ich brauche das eigentlich auch.

hattest du vorher ein backup gemacht?
 
Was ist denn jetzt dein aktuelles Problem?
Was genau passiert wann?
Was sollte deiner Meinung nach passieren?
Was sagen die Logfiles dazu?
 
Hallo.

Und vielen Dank für die Antwort.

Leider konnte das Problem ohne ein neues aufsetzen des Webservers nicht mehr gelöst werden.

Da das Update von 10.2 --> 10.4 die komplette Konfiguration des Apache vermurkst hatte. :confused:

Ich kann jedem an dieser Stelle nur raten das Update erst einmal nicht einzuspielen und noch etwas abzuwarten.

Selbst die http.conf war völlig leer und andere wichtige Dateien waren nicht vollständig. Log Files konnten nicht geschrieben werden. Also wer einen Server im Endkundenbetrieb hat. Sollte auf jedenfall die Finger davon lassen.

Habe aber nach dem neu aufsetzen das Update gleich eingespielt und da lief es dann ohne Probleme durch. Ich gehe davon aus das es Probleme beim Update gibt die aktuelle Konfiguration der Webseiten und Kundendaten zu übernehmen. Wer auf Hilfe von Strato hofft dem sei nur gesagt, das die Supporter sogar behaupten das für ein Update eine neue Plesklizenz benötigt wird. :eek: Was aber keineswegs stimmt.
Strato selbst schreibt es sogar bei den Technischen News rein das keine gebraucht wird. Vielleicht sollten das die Supporter auch mal lesen ;)

An dieser Stelle möchte ich mich für eure Hilfe bedanken.

Grüße Black19
 
Last edited by a moderator:
Naja, mit der neuen Lizenz haben die gar nicht mal so unrecht.

Mit 10.4 ist Spamassassin und dieser Application Installer inkl. und nicht mehr Teil des optionalen Power Pack Light.

Das Dir die Jungs von Strato nicht helfen ist schade, wenn Du schon einen Managed Server buchst - da solltest Du Dich mal offiziell beschweren. Denn die beschriebene Hilfestellung sollte eigentlich nur erwartet werden, wenn man lediglich einen dedizierten Server anmietet.
 
Zumindest ändert sich nach dem Update bzw. dem Hochladen des alten Keys bei mir der anschließende Inhalt der Lizenz aus genannten Gründen.

Ist im Grunde auch "egal", es hat sich aber nachweislich das Lizenzmodell geändert.
 
Zumindest ändert sich nach dem Update bzw. dem Hochladen des alten Keys bei mir der anschließende Inhalt der Lizenz aus genannten Gründen.

Ist im Grunde auch "egal", es hat sich aber nachweislich das Lizenzmodell geändert.

Danke für den Hinweis. Werde ich doch noch einmal gleich nachschauen. Sicher ist sicher ;-)
 
Selbst die http.conf war völlig leer

Das ist die bei den meisten Distributionen, da die nur noch aus historischen Gründen vorhanden ist.

Wer auf Hilfe von Strato hofft

Es nicht Aufgabe des Supports, deine Softwareprobleme zu fixen. So hart das klingt, aber das ist einzig und allein deine Baustelle bei einem dedizierten Server.

Schön, dass nun alles läuft und du daraus für zukünftige Updates sicherlich gelernt hast :)
 
Back
Top