Problem mit Yast update

druckgott

New Member
Hallo,

ich habe einen Strato V-Powerserver A. Wenn ich ein Update mit yast machen will geht das nicht. Er wählt zwar die Pakete aus, aber wenn ich dann auf Übernehmen gehe, dann frägt er mich ca. 1 sec. danach ob ich noch weitere Pakete installieren will.
Er installiert in der 1 sec. aber logischerweise nichts. Die gleichen Pakete sind danach immer noch in der Updateliste. Es kommt weder ein Fehler noch sonst was.
Im Anhang sind 2 Bilder wie es aussieht.

Ich hab es jetzt mit rug versucht. Allerdings sagt er da, es sind keine neuen Pakete vorhanden. Wie kann ich den überprüfen ob rug überhaupt nach updates sucht?

Ich habe auch schon Mysql und den apache usw. deaktiviert und das update versucht. Bringt aber nix. Strato hat mir geschrieben, ich solle doch schauen, dass das i vor den Paketen ist. Ich muss sagen Klasse Antwort :eek:

Daten:
SuSE 10.1

mfg
druckgott
 

Attachments

  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    75.1 KB · Views: 213
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    42.3 KB · Views: 241
Hallo!
Wählst du wirklich die Funktion Online Update? Mich verwirrt es etwas, das auf deinem Screenshot der benötigte Plattenplatz 0 Byte angegeben wird. Sind denn überhaupt Updates verfügbar?

mfG
Thorsten
 
Welche Installationsquellen sind denn genau eingestellt? (Den CD-Eintrag kannst Du auf jeden Fall mal löschen ;)) So wie es aussieht ist da nur ein Repository eingestellt, dass die Distribution enthält, aber keines, was Updates bereitstellt.
 
und auf Yast würde ich beim Vserver net zählen, das frisst viel zu viel Speicher.

rug ist da schon die bessere Alternative

mach ma "rug ca" und dann musste gucken was für cataloge bzw. repositorys du drinne hast...
 
Welche Installationsquellen sind denn genau eingestellt? (Den CD-Eintrag kannst Du auf jeden Fall mal löschen ;)) So wie es aussieht ist da nur ein Repository eingestellt, dass die Distribution enthält, aber keines, was Updates bereitstellt.

Wo lösche ich den den CD-Eintrag?
Und wo aktiviere ich das, dass er von Strato die Updates hohlt. Die Quellen sind eingetragen und auf aktiv sind sie eigentlich auch.

Hier meine Quellen für yast
Code:
│Status│Aktualisieren│Name             │URL                                                                
│An    │Aus          │SUSE LINUX 10.1│ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/
│An    │Aus          │SUSE LINUX 10.1│ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/suse/install/10.1/SUSE-Linux10
│An    │An            │YUM                  │ftp://ftp.stratoserver.net/pub/linux/suse/update/10.1
Zu rug catalogs

Code:
Abo? | Name                                 | Dienst
-----+---------------------------+--------------------------
Ja   | SUSE-Linux-10.1-FTP            | SUSE-Linux-10.1-FTP
Ja   | SUSE-Linux-10.1-FTP-EXTRA | SUSE-Linux-10.1-FTP-EXTRA
Ja   | SUSE-Linux-10.1-UPDATE     | SUSE-Linux-10.1-UPDATE

Wie kann ich den prüfen ob es Updates gibt? Ich dachte, wenn ein i davor ist, dann gibt es ein Update?
Unter yast bei "Verfgb. Vers." steht nichts davor. Es steht nur bei "Inst. Vers." etwas drin.
Gibt es dann keine Updates?
 
Last edited by a moderator:
Seit wann gibts denn da keine mehr?

Also bei mir bei 1&1 macht der immer noch Updates. Natürlich Suse 10.1
 
Ich kann Dir nur empfehlen hier im Forum nach dem "Briese" zu suchen und ihn zu fragen - der kann Dir da sicher weiterhelfen - Du kannst seine Dienste auch direkt unter www.serverdienste.org bestellen.
Ist günstig, geht schnell und funktioniert erstklassig.
Wär halt eine Alternative anstatt da selbst rumzudoktern... :)
 
Back
Top