Problem mit Update via Yast auf 1blue vserver (Suse 10.0)

esmy

New Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch in der Serverwelt - mal abgesehen von einigen Spielereien mit einem lokalen Server. Was Linux angeht hatte ich bisher auch nur Suse lokal laufen - eigentlich auch eher zum Rumspielen.

Ich bin gerade dabei, das empfohlene Sicherheitsprogramm abzuspulen (vieles auch mithilfe dieses Forums) und hänge nach SSH und PHP schon beim Einspielen der Sicherheitsupdates fest.

Beim Installieren der Patches/Pakete bekomme ich die Meldung "you:rpm has invalid signature". Und zwar bei allen.

Anhand der Anleitung hier, habe ich versucht das Problem zu fixen:
SDB:YOU oder RPM melden Probleme beim Verifizieren der Paketsignaturen - openSUSE

Beim Befehl "rpm -qa 'gpg-pubkey*' | sort" bleibt die Ausgabe leer.
Bei der Lösung steht im ersten Schritt: Mounten Sie die erste CD Ihrer SLES-Installationmedien unter /mnt.

Naja, das geht ja nun leider nicht. Was kann ich stattdessen tun?

Vielen Dank schonmal
Gruss Esmeralda

Nachtrag: ich hab das Update jetzt ausführen können. Ich musste dafür die gpg-keys installieren und hab auch ne URL gefunden, von der aus das ging. Allerdings habe ich nur die Keys für die Suse-Version 9.1 gefunden. Funktioniert hat es dann zwar - aber kann das irgendwelche Probleme geben? Oder hat vielleicht jemand nen Link für Version 10.0 ?
 
Last edited by a moderator:
Hallo Esmy,

die Keys sind für die "sichere" Übermittlung der Pakete da. Sprich: Er garantiert, dass die Pakete unverändert, von dem Server verpackt bei Dir landen. Bei meinem PrivatPC sind mit Signaturen egal.

Die Keys sind glaube ich pro "Gegenstelle" gültig, unabhängig davon, was da nun geliefert wird. D.h. wenn Dir der Anbieter A Keys anbietet, gelten die für die von ihm verpackten Pakete, unabhängig von Version der Software.

Vielleicht kann jemand mit echtem Wissen noch ein ack zu meinem syn senden...oder eben auch nicht ;)

Grüße
Sinepp
 
hast du mal vorher über Plesk/Virtuozzo : VPS neu installieren ausgeführt...??? hatte nämlich das gleiche Problem....bei mir hat nämlich nix mehr gepasst - yast hat komplett gesponnen, Plesk genauso alles irgendwie verdreht - habe mir die Büchse dann neu aufsetzen lassen...

über den Support hatte ich dann auch die Quellen bekommen - nur leider schon wieder gelöscht.. kann also leider nicht wirklich helfen....

VG
go
 
Hallo golive,

ich glaube bei Ihr spinnt nichts, sie hat lediglich einen Key importiert...

Emsy: Du meinst einen Link für die Keys einer Suse 10.0 Source oder?

Grüße
Sinepp
 
Hallo,

ja, bei mir spinnt nichts - zumindest nicht mehr in dem Bereich;) Ich habe die Keys halt für eine ältere Version eingespielt und danach hat das Update funktioniert. Aber Sinepp meint ja, dass das keine Probleme geben dürfte.

Dafür hab ich beim PHP Upgrade riesige Probleme - aber das poste ich wohl besser im entsprechenden Forum.

Danke auf alle Fälle mal.

Esmeralda
 
Back
Top