Problem mit manchen Anlagen

chfr

New Member
Hallo,

muss erst einmal sagen, dass ich hier schon oft wertvolle Hinweise gefunden habe - ein grosses Danke also erst mal in die Runde.

Ich musste jetzt meinen Rootserver bei 1&1 nach einem Plattencrash neu aufsetzen und habe seither das Problem, dass in Horde/IMP manche Mails mit Bildern im Anhang nicht angezeigt werden. Es betrifft meist Bilder größer 1 MB, aber eben nicht immer. Manche Mails mit großen Bildern funktionieren. Und Mails mit viel größeren ZIP- und DOC-Dateien haben noch nie Probleme bereitet. An den Mails kann es nicht liegen. Leite ich die an Mailkonten außerhalb des Servers weiter, klappt alles.

- Rootserver mit 4 GB RAM
- Suse 10.2, PHP 5.2.6 als CGI, Apache 2.2.3, Plesk 8.6
- Qmail

Hat dies schon mal jemand gehabt? Die Forensuche oder Google hat leider nichts gebracht?

Gruss

Christian

Ist mir noch nichts aufgefallen. Muss ich heute abend noch mal schauen.

- "max_execution_time = 300"
- "memory_limit = 32 M"
=> genauso hatte ich es vor dem Crash , und da geb es nie Probleme :confused:

So jetzt habe ich die Fehlermeldung gefunden:

Code:
error_log:
[Tue Oct 21 22:30:21 2008] [error] [client 77.188.144.180] PHP Fatal error:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted
(tried to allocate 12288 bytes) in /usr/share/psa-horde/lib/Horde/Image/gd.php on line 1031, referer: http://webmail.meinedomain.de/imp/mailbox.php?mailbox=INBOX
[Tue Oct 21 22:33:07 2008] [error] [client 77.188.144.180] PHP Fatal error:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted
(tried to allocate 6300 bytes) in /usr/share/psa-horde/lib/Horde/Image/gd.php on line 1031, referer: http://webmail.meinedomain.de/imp/mailbox.php?mailbox=INBOX

Aber was soll mir das sagen? Eine Mail mit Word-Dokumenten, die fast 4 MB groß war, ging anstandslos. Nur bei JPG/PNG-Anhängen passiert dies!

Hi,

dass will dir sagen, dass dein memory_limit von 32 MB aufgebraucht ist. Entweder erhöhst du den Wert oder du machst dich auf die Suche, was denn den Ram so auslastet von deinen PHP-Scripten.

-W

Da werde ich wohl doch mal schauen müssen... :confused:

Am memory_limit und meinen Scripten dürfte es nicht primär liegen, denn die sind unverändert zu vorherigen Installation. Neu ist jetzt lediglich Suse 10.2 (vorher 10.1) und Plesk 8.6 (vorher 8.1).

Leider ist es eine Tatsache, dass neue Features, die in neuen Programmversionen eingebaut sind, auch mehr RAM erfordern. Sonst hätte Bill Gates mit seinem Spruch von damals, dass 640 kB jedem reichen sollte, heute immer noch Recht.
Wenn ich mich nicht täusche, wurde beim Upgrade von 10.1 auf 10.2 bei SuSE auch eine neuere PHP-Version installiert. Es kann ja durchaus sein, dass bei der alten Version die 32 MB gerade so ausgereicht haben und jetzt geringfügig mehr gebraucht und damit das Limit erreicht wird.

Code:
[Tue Oct 21 22:33:07 2008] [error] [client 77.188.144.180] PHP Fatal error:  Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted
(tried to allocate 6300 bytes) in /usr/share/psa-horde/lib/Horde/Image/gd.php on line 1031, referer: http://webmail.meinedomain.de/imp/mailbox.php?mailbox=INBOX

Da steht doch genau das Problem?!

lg Basti

Hallo Basti,

mir erschliesst sich nur nicht ganz die Lösung ;-)

Ich habe jetzt memory_limit auf 64 M gesetzt, trotzdem kommt der Fehler mit der gleichen "Allowed memory size":

Code:
[Wed Oct 22 18:33:27 2008] [error] [client 77.179.123.71] PHP Fatal error:  Allowed memory size of
33554432 bytes exhausted (tried to allocate 12288 bytes) in /usr/share/psa-horde/lib/Horde/Image/gd
.php on line 1031, referer: http://webmail.biathlon-online.de/imp/mailbox.php?mailbox=INBOX

Ich scheine also was Grundlegendes nicht zu verstehen :(

Ich habe mal spasseshalber Squirrel Mail zusätzlich installiert und dies kann die betreffenden Mails anstandlos öffnen.

Das ist seltsam. Das hatte ich mit Roundcube mal.
Vielleicht gibts in einer PHP Config von Horde noch eine eigene Grösse die angegeben ist, und dann per ini_set an php übergeben wird?! So wars bei Roundcube, da kannst dann in der php.ini nix machen. Musst da mal suchen.

lg Basti

Back