problem mit cron jobs

mbanse

Registered User
Hey Leute,

habe ein problem, seit gestern ca. 22 uhr hat mein confixx das updatescript nicht mehr ausgeführt.
Hab dann grade eben das confixx_counterscript.pl von hand ausgeführt.
Hat auch gefunzt, alle neuen benutzer wurden angelegt.

Dann hab ich weiter gesucht und bin darauf gestossen das ich ma cron beenden soll und wieder starten.
Vorher habe ich noch mit cron status geguggt ob der überhaupt noch läuft da kam dann folgende Meldung:
Code:
121-clan:/etc/init.d # cron status
cron: can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 18561: Resource temporarily unavailable

Dann wollt ich ausprobieren ob ich den beenden kann.
Funktioniert aber auch nicht kommt die gleiche meldung. Habe mich dann auf die Suche nach der cron.pid gemacht, diese einmal gelöscht. Dann den Cron wieder gestartet da kommt die meldung wieder.

Meine Frage: Ist das nun normal? Läuft Cron normal weiter oder wie? Aber warum wird denn das Confixx script net ausgeführt? Wenn ich es ja von Hand ausführe tut es ja ohne probleme und fehler seine arbeit.

Helft mir PLZ bin unmächtig :D

THX Schonma an euch fleißgen :)
 
Wenn der Crondienst nicht läuft wird Confixx auch nicht laufen.

Wie hast du den Crondienst denn neugestartet? /etc/init.d/cron restart ?
 
Hallo!
Code:
rm /var/run/cron.pid
/etc/init.d/cron start
Sollte cron wieder zum fliegen bringen.
Warum cron den Dienst versagt hat erfährst du - wenn überhaupt - in /var/log/messages.

mfG
Thorsten
 
hmm Ich würde gerne Feedback dazu abgeben, aber ca. Seit heute morgen (hat mir ein kumpel berichtet) ist mein Server offline.
KA warum, S4Y sagt sie arbeiten daran...
naja toll also ich meld mich wenn der wieder läuft

THX schoma =)
 
Hey, So hab jetzt endlich wieder Internet :D

Und Server ist auch wieder online (aber erst nach drohen mit fristloser kündigung, anwalt und damit das ich vor gericht gehe...) Sorry aber wie Traurig ist das denn? Immerhin war nach dem Telefonat der Server in 5 minuten Online...
OK aber ist ne andre Sache

hab jetzt mal rm cron.pid ausprobiert und dann cron start
wenn ich rm cron.pid eingebe kommt keine meldung
wenn ich dann cron start eingebe kommt auch keine, aber wenn ich dann zb nochmal cron status oder cron stop oder cron start eingebe, kommt wieder besagte meldung und cron läuft immer noch nicht ... heisst also ich muss confixx immer noch von hand starten (bzw das counterscript)

und in der messages steht
Nov 4 18:35:26 121-clan cron[15938]: (CRON) STARTUP (V5.0)
Nov 4 18:35:30 121-clan cron[18916]: (CRON) DEATH (can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 15938: Resource temporarily unavailable)
Nov 4 18:36:08 121-clan cron[18789]: (CRON) DEATH (can't lock /var/run/cron.pid, otherpid may be 15938: Resource temporarily unavailable)

was könnte ich denn noch machen?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Muss eigentlich gehen:
Code:
killall cron
rm /var/run/cron.pid
/etc/init.d/cron start
mfG
Thorsten
 
wie kann ich ein cron editieren oder gucken ob wirklich lauft ich mein die befehle danke.

ah hab jetzt gefunden.
 
Last edited by a moderator:
crontab(1)


Bitte lesen oder dich so ausdrücken dass man dich versteht. Danke.

Gruß
 
Back
Top