privvmpages immer am Limit [vserver Basic bei server4you]

Status
Not open for further replies.

CountZero

Registered User
Wie etliche andere hier im Forum hatte ich in den letzten Tagen arge Probleme mit meinen vserver bzw. mit der Leistung.

Zuerst gemerkt habe ich dies bei einem apt-get update, was mittendrin mit einer komischen Fehlermeldung abgebrochen ist. Danach konnte ich keinerlei Befehle mehr in der shell ausführen selbst ein einfaches ls führte zu der Meldung
Code:
Inconsistency detected by ld.so....
Erst nach einem reboot konnte ich überhaupt etwas tun.

Nach einiger Nachforschung hier im Forum bin ich darauf es gestoßen, dass dies auf ein Resourcenproblem hinweist. Ich habe mir daraufhin /proc/user_beancounter angeschaut und festgestellt, das privvmpages direkt nach dem reboot dicht an der "barrier" marke lag und das die failcnts im millionenbereich lagen.

Daraufhin habe ich fast alle internet anwendungen gestoppt (inetd, exim4, spamd, mysqld, apache2)
Daraufhin ergab sich folgendes Bild
Code:
resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
privvmpages       30649      84084      87632      96396          0

Anschließend habe ich nacheinander die Anwendungen wieder gestartet, wobei der Wert auf ca. 36000 anstiegt.
Als leztes habe ich den mysql server neu gestartet und der Wert stieg auf 68000 an.
Code:
resource           held    maxheld    barrier      limit    failcnt
privvmpages       68027      84084      87632      96396          0

Alle Werte wurden im unbelasteten System ermittelt.

So nun zu meinen Fragen:
1. Ist der Wert von 30000 "normal" für ein System wo fast keine Dienste mehr laufen, außer lebenswichtige programme hatte ich fast alles beendet.
2. Ist es üblich, das mysql alleine den Wert um 30000 erhöht bzw. was beeinflusst bei mysql diesen Wert und kann ich darauf Einfluss nehmen. Wie gesagt zu dem Zeitpunkt war mysql nur gestartet, auf die Datenbanken zugegriffen wurde nicht.

Wäre wirklich schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da für meine Anwendungen der vserver Basic immer gereicht hat und es erst seit kurzer Zeit Probleme gibt.
 
Hi

1. Ist der Wert von 30000 "normal" für ein System wo fast keine Dienste mehr laufen, außer lebenswichtige programme hatte ich fast alles beendet.
2. Ist es üblich, das mysql alleine den Wert um 30000 erhöht bzw. was beeinflusst bei mysql diesen Wert und kann ich darauf Einfluss nehmen. Wie gesagt zu dem Zeitpunkt war mysql nur gestartet, auf die Datenbanken zugegriffen wurde nicht.

Interpretiere ich UBC secondary parameters - OpenVZ Wiki richtig, dann ist privvmpages ein Wert, der die Menge an allokiertem, aber nicht benutztem Speicher bestimmt. Man kann unter Linux jede Menge Speicher anfordern, der allerdings vom Kernel erst dann bereitgestellt wird, wenn er wirklich benutzt wird. Das machen viele Programme und viele fordern erheblich mehr an, als sie jemals brauchen.

Deshalb ist es eine schlechte Idee, für einen vserver die Menge an angefordertem Speicher zu begrenzen; sinnvoll ist es eher, die Menge an benutztem Speicher zu begrenzen. Das ist allerdings schwierig, weil dann eine Applikation eine Menge an Speicher angefordert hat, diese Menge vom Kernel bewilligt wird und dann plötzlich bei der Benutzung auf die Nase fällt, weil jetzt die Speicherbegrenzung zuschlägt und üblicherweise dann auch gleich terminiert wird. Solche Probleme sind schwierig zu debuggen und auch "unfair" gegenüber dem vserver.

Daher geht Virtuozzo einen Mittelweg und begrenzt die Menge an Speicher, die ein Programm anfordern kann. Irgendwo steckt eine Heuristik drin, die ungefähr besagt, daß wenn man einem vserver 256 MB physikalischem Speicher zugestehen will, man ihm ungefähr 256 MB * X Speicher als Menge zugesteht, die angefordert werden können.

Datenbanken sind nun ziemlich speicherhungrig (fordern viel Speicher an), benutzen ihn aber bei wenig Anfragen kaum. D.h sie fordern gegenüber der Heuristik von Virtuozzo viel Speicher an, auch wenn sie nur wenig benutzen würden.

Es hilft wohl nur, mysql zu konfigurieren, daß es weniger Speicher anfordert. http://dev.mysql.com hilft da weiter.
 
Vielen Dank erstmal, nun weiss ich zumindest genauer worum es sich dabei handelt. Da ich gar keine speziellen Programme installier oder besondere Einstellungen vorgenommen habe, werde ich den Server wohl mal komplett neu installieren und schauen, ob sich etwas ändert. Ansonsten hilft wohl nur ein Upgrade auf einen größeren Server.
 
..... Ansonsten hilft wohl nur ein Upgrade auf einen größeren Server.

Es reicht schon wenn du einfach den Anbieter wechelst, damit will ich sagen das es nicht an deinen Anwendungen liegt.
Benutze einfach mal die Suche und lese dir die Beiträge anderer User bezüglich Server4You durch, dann wirst du schnell merken was für Versager das sind.
Ich emfehle dir:
Strato, Hosteurope, United-Hoster, 1und1
 
Last edited by a moderator:
...
Strato, Hosteurope, United-Hoster, 1und1

Dieses Problem wirst du genauso bei Strato und 1und1 haben. Ist ein "Feature" von Virtuozzo und das setzen alle ein. Wie es bei Xen aussieht, weiss ich nicht.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Auch hier gleitet es wieder einmal derart ab, das der Thread geschlossen werden muss.

mfG
Thorsten
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top