postmaster und abuse Alias?

Paradise

New Member
Hi,

wie bekomme ich es in Plesk hin das postmaster und abuse an eine andere eMail gehen. Möchte eigentlich nicht extra diese zwei adressen anlegen. Bzw muss ich das nicht für jede Domain dann machen? Also hätte es gerne für alles Domains an eine Mail-Adresse.

Muss ich das in Qmail machen?
Weil da steht die Mail-Adresse schon in
.qmail-postmaster
.qmail-mailer-daemon
.qmail-root

Und in "locals" hab ich noch xxxxxx.serverkompetenz.net eingetragen.

Oder muss ich das beim Domain-Provider (Schlund) irgentwie machen?

Last edited by a moderator:
Du hast nur zwei User (ohne Domains) aufgezählt. Wenn Du aber die der Hostmaschine meinst, dann liegst Du mit /var/qmail/aliases/.qmail-* schon richtig.

huschi.

für jede Domain
Auch wenn Du nicht verstanden hast, was ich meine, hast Du genau damit richtig darauf geantwortet. :)

Meldungen bei DNS tools...
Was stört Dich daran?
Hier handelt es sich nicht um Pflichtangaben sondern nur um mögliche Tips.

Und brauchts den Eintrag in der "locals"?
Kommt darauf an, ob Du Probleme hast die Mails von root zu erhalten oder nicht.
Die Antwort darauf steht meist im Maillog.

huschi.

Also die mails vom WatchDog und Pleskupdater sind immer angekommen. Also hab ich kein Problem?

Ich dachte die Einträge wären sinvoll und hätten vieleicht auswirkung auf mein Hotmail Problem. Zumal postmaster ja rot angezeigt wird.

Die Frage war, ob root-Mails ankommen:
Code:
echo "Test test test!" | mail -s "test-mail an root" root

huschi.

So wie es ausschaut hab ich wohl die ganze Zeit keine bekommen. Jetzt bekomme ich ständig
ERROR: Dr.Web (R) Updater: The wget utility not found in (/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin) !
See Dr.Web (R) Updater log file for details.
Laut Dr.Web log geht das wohl schon lange so.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen das bei Plesk solche mails standartmässig ankommen.

Tja, und jetzt wollte ich mal MAPS Testen mit zen.spamhaus.org. Da kann ich aber keine Mails mehr schicken. Thunderbird bringt sowas:
Der mail-server hat keine korrekte begrüßung gesendet

wget ist doch drauf. Lad doch schon die ganze Zeit sachen mit runter :(

Wenn ich wüsste wie man den Dr weg bekommt (hab jetzt Kaspersky). Hab ihn in den Diensten deaktiviert, aber bekomme die mail immernoch.

So zur mail begrüßung:
Received: from p57a7533d.dip.t-dialin.net (HELO ?127.0.0.1?) (87.167.83.61)
by body-success.de with SMTP; 4 Jan 2008 15:41:09 +0100

Versteh nur nicht was das mit MAPS zu tun hat. Damit werden doch eingehende (Spam) verhindert. Wieso kann ich dann nichts mehr schicken?

Ja, und das davor ist Deine T-Online-DSL-Adresse gewesen. Also hat Dein Client diesen HELO abgesetzt. Oben steht aber, daß sich jemand über den HELO von Deinem Server beschwert.
Und die Frage nach dem Server ist nicht mit der Ausgabe des Clients zu beantworten.

huschi.

Also das muss wohl in die /var/qmail/control/me
Jetzt hab ich
Remote host said: 550 HELO for IP 85.214.20.72 was "mail.paradise-bodies.com"
Muss ich da für jede Domain mail.xxxxxxxx.com eintargen?

Nur jetzt hab ich, wenn ich MAPS einschalte einen aber immer noch keine.
Jetzt hab ich rblsmtpd Probleme

Back